Corona-Pandemie Impfpass-Fälschungen? Ermittler durchsuchen Wohnungen in Düsseldorf, Solingen und Dortmund

Düsseldorf · Ermittler sind in NRW gegen mutmaßliche Impfpass-Fälscher vorgegangen - auch in Düsseldorf und Solingen.

 Einsatzkräfte haben mehrere Wohnungen und Geschäfte in Solingen, Düsseldorf und Dortmund durchsucht.

Einsatzkräfte haben mehrere Wohnungen und Geschäfte in Solingen, Düsseldorf und Dortmund durchsucht.

Foto: dpa/Gianni Gattus

Ermittler sind in Nordrhein-Westfalen mit Durchsuchungen in mehreren Städten gegen mutmaßliche Impfpass-Fälscher vorgegangen. Am Dienstag wurden Beamte in Solingen, Düsseldorf und Dortmund vorstellig, wie das Landeskriminalamt mitteilte. Konkret bestehe gegen drei Beschuldigte der Verdacht, Impfpässe gefälscht und verkauft zu haben. Entsprechende Dokumente oder Materialien zur Herstellung seien in den durchsuchten Geschäften und Wohnungen gleichwohl nicht gefunden worden. Allerdings habe man größere Menge Betäubungsmittel und Bargeld in Höhe von etwa 85 000 Euro sichergestellt.

In dem Verfahren geht es um den Verdacht der bandenmäßigen Urkundenfälschung, wie das LKA mitteilte. Es wird von der Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung organisierter Straftaten (ZeOS NRW) bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf geleitet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort