Zehn Fragen an Maik Außendorf (Die Grünen)

Was ist für Sie Glück?

Glück stellt sich für mich in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen ein: wenn familiär alle gesund und zufrieden sind, wenn politisch oder beruflich ein Vorhaben glückt, wenn ich ohne Ablenkung wandern, laufen oder Ski langlaufen kann.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an einer Frau?

-/-

Was wären Sie gerne — außer Politiker?

Ich bin ja bisher ehrenamtlicher Politiker, abgesehen davon bin ich in meinem Beruf als Selbstständiger im Bereich Open Source Software ganz zufrieden.

Was würden Sie gerne können?

Beim Finlandia-Skilanglaufrennen die 75-km-Skating-Distanz durchhalten.

Erklären Sie in zwei Sätzen, warum man Sie wählen soll.

Als grüner selbstständiger Unternehmer bringe ich die Kompetenz mit, anstehende Problem unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte anzugehen. Diese drei Aspekte müssen insgesamt beachtet werden, um wirklich nachhaltige Lösungen zu finden.

Was würden Sie sofort ändern, wenn Sie es könnten?

Da könnte ich jetzt aber gleich Ihre ganze Ausgabe füllen. Als Erstes die Energiewende so zu Ende bringen, dass wir möglichst zügig 100 Prozent erneuerbare Energie bekommen: günstig und klimaschonend für alle.

Wie sind die Mietpreise in Berlin?

Das weiß ich im Einzelnen nicht. Der Mietanstieg ist aber in einigen Bezirken so dramatisch, dass viele alteingesessene Berliner und Berlinerinnen sich dort keine Wohnung mehr leisten können.

Was schätzen Sie an Ihrem politischen Mitbewerber am meisten?

Das sind ja nun mehrere. Generell schätze ich an politischen Mitbewerbern, wenn wir gemeinsam durchaus kontrovers, aber sachlich diskutieren können.

Welchen Koalitionspartner können Sie sich für Ihre Partei vorstellen?

SPD.

Was ist Ihr Lieblingsplatz im Wahlkreis?

Im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es viele schöne Ecken zu entdecken. Besonders gefallen haben mir Wanderungen im Eifgenbachtal oder am Rande des Naafbachtals. Oder ein Lauf wie heute durch die Diepeschrather Wälder nach Sonnenuntergang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort