WZ-Freizeitserie Der Salzmannbau: Mitten in Düsseldorf-Bilk findet sich alte Industrie

Düsseldorf-Bilk · Die WZ-Freizeitserie „So schön ist es zwischen Rhein und Wupper“ zeigt jede Woche neue Besonderheiten. Der Salzmannbau ist eine davon. Kunst, Musik, Café, Wohnungen und Veranstaltungen – die Industrie der Vergangenheit belebt die Kultur der Gegenwart.

 Im Salzmannbau befindet sich auch das Café Mautz. Der Hof gleicht einer grünen Oase.

Im Salzmannbau befindet sich auch das Café Mautz. Der Hof gleicht einer grünen Oase.

Foto: Corinna Hermanns

Aus Alt mach Neu – dieses Motto hat sich früher bewährt und bewährt sich noch heute. Viele Gebäude wurden allzu oft als Baracken bezeichnet, die für neue Architektur weichen sollten oder mussten. Dazu gehörte der Salzmannbau in Düsseldorf-Bilk glücklicherweise nicht. Er entging 1984 dem Schicksal eines Abrisses. Und das vor allem dank engagierter Bürger.