1. Specials
  2. NRW
  3. Restaurant-Tipps

Vegan - Lecker essen ohne tierische Produkte

Gastro-Tipps : Vegan - Lecker essen ohne tierische Produkte

Gesund und nachhaltig: So präsentiert sich die moderne vegane Ernährung. In unserer heutigen Folge stellen wir Restaurants und Cafés in der Region vor, deren Inhaber mit viel Herzblut und Idealismus vegane Kost anbieten.

Mechthild Zubeida Jurcevic, Inhaberin des „Fancy Food“ in Wuppertal-Unterbarmen, hat ein besonderes Anliegen: „Ich möchte unsere Gäste mit meinem Essen nach der ayurvedischen Lehre vitalisieren“, sagt sie. Zu ihrem Konzept gehört es, vegane und vegetarische Köstlichkeiten aus aller Welt in einer Küche zusammenzubringen. Dabei hat sie sich auf das reine Mittagsgeschäft konzentriert. Die Gäste dürfen sich auf eine Couscous-Pfanne mit Rucola, Aubergine, Goldrosine und Tikka Curry oder einen Glasnudelsalat mit Paprika und karamellisierten Chili-Möhren und Erdnuss freuen.

Konzentration aufs Wesentliche: Qualität und Geschmack

In seinem veganen Restaurant Alge bietet der Mönchengladbacher Koch David Rütten nicht nur ein leckeres Angebot an pflanzlichen Speisen – mit seinen Kreationen will er das Bewusstsein für nachhaltiges und gesundes Essen schärfen, ohne das die Gäste auf ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis verzichten müssen. In seiner offenen Küche konzentriert er sich auf das Wesentliche: Qualität und Geschmack. Im „Alge“ verzichtet Rütten, so sagt er „bewusst auf Sojaprodukte und Seitan.“ Die Jahreszeiten bestimmen, was er seinen Gästen auftischt. Das kann mal eine mit mariniertem Spitzkohlsalat gefüllte Rolle auf Gemüse-Carpaccio an Cashew-Apfel-Dip oder ein Blattspinat-Birnen-Strudel sein, der mit Walnüssen auf Kartoffel-Olivenöl-Stampf an Ratatouillegemüse und Wildkräuterpesto serviert wird.

Auf süße Sachen müssen Veganer nicht verzichten. Vegane Cupcakes in einer Vitrine des Hotels «Veganalina» in Hamm. Foto: picture alliance / dpa/Ina Fassbender

Auf vegane Kuchen und Torten hat sich das Düsseldorfer Café „Carrot Cake“ in Pempelfort spezialisiert. Das Angebot wechselt ständig. Bis auf eine Ausnahme. Denn den namensgebenden Möhrenkuchen gibt es ständig. Ein saftiger Kuchentraum aus Karotten, Äpfeln und Haselnüssen, der nach dem Backen in eine dunkle Schokoladenglasur getaucht wird. Alle Torten, Kuchen und Cupcakes werden jeden Morgen frisch zubereitet und in den Ofen geschoben.

Vurst und Keese neben Knuspermüsli und Obstsalat

Serviert werden diese leckeren Verführer mit verschiedenen Kaffeespezialitäten, die aus der Düsseldorfer Privatrösterei „Die Kaffee“ stammen. Da es in dem rein pflanzlich ausgerichteten Café natürlich keine Milch gibt, wählen die Gäste zwischen Soja-, Hafer- oder Mandeldrink aus. Eine große Auswahl an Teesorten sorgt zusätzlich für Abwechslung. Am Wochenende können die Gäste zum Frühstück kommen. Neben frischen Brötchen, selbst gemachten Fruchtaufstrichen, handgemachtem Obstsalat und frisch zubereitetem Knuspermüsli kann auch „Vurst“ und „Keese“ bestellt werden.

Das traditionelle vegetarische indische Menü „Thali“ ist eines, für das es in Köln eine empfehlenswerte Adresse gibt: „Osho’s Place“. Einmal im Monat gibt es an diesem Abend in Begleitung indischer Musik Gemüse-Curry, Palak-Pnaeer als hausgemachter indischer Weichkäse in Spinatblättern, Dal-Suppe, das knusprige Fladenbrot Papadam, Raita oder Pakora. Wer nicht so lange warten möchte oder keinen Platz mehr bekommen hat, sollte es unbedingt mittags noch einmal versuchen. Denn dann kann man sich auf gelbes thailändisches Gemüse-Curry mit Tofu und Nudeln oder Ragout von Tempeh mit Bananen und Ananas, Langkornreis und süßsaurem Weißkohlsalat freuen.

Adressen

VEGANESRESTAURANT ALGE

Waldhauser Straße 86a

41061 Mönchengladbach

Telefon 0177 1818839

Öffnungszeiten: mi-sa 18-22 Uhr

alge.de/moenchengladbach

OSHO’S PLACE

Venloer Straße 5-7

50672 Köln

Telefon 0221 8000581

Öffnungszeiten: so+mo 8-19 Uhr; di-do 8-21.30 Uhr; fr+sa 8-22.30 Uhr

www.oshosplace.de

FANCY FOODS

Friedrich-Engels-Allee 171

42285 Wuppertal

Telefon 0176 70689200

Öffnungszeiten: mi-fr 10-16 Uhr

fancyfoods.de

CARROT CAKE

Moltkestraße 75

40479 Düsseldorf

Telefon 0211 43637871

Öffnungszeiten: mi-fr 12-18 Uhr, sa-so 10-18 Uhr

carrotcake.de