Digitale Verunsicherung Von Gaunern, die unsere Namen tragen

„Er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür“, trällerte Marianne Rosenberg. Doch am Klingelschild mancher Homepage steht der falsche Name und hinter den Türen solcher Web-Seiten lauern böse Überraschungen.

Digitale Verunsicherung: Von Gaunern, die unsere Namen tragen
Foto: Sergej Lepke

Da wird der Internetshop rasch zum Drecksgeschäft. Wenn der Betreibername nicht stimmt, ist auch die Ware meist nur Schund und Schmutz. Mit vorgetäuschter Identität und irrigen Versprechungen werden wir in die Falle gelockt:

Unseriöse Händler offerieren Massenware als Markenware. Wichtig also, dass wir uns vor dem Kauf vom Renommee des Händlers überzeugen. Bewertungsportale und Gütesiegel wie beispielsweise „Trusted Shops“ bieten hierzu Informationen, aber auch die Benotung, die innerhalb von Plattformen wie Amazon oder Ebay erfolgen.

Bei aller Vorsicht lauert im Web-Handel eine zusätzliche Gefahr: Kriminelle verwenden für den Vertrieb gefälschter Markenprodukte echte Namen, nämlich unsere. Die Hehler und Stehler machen im Internet das Geschäft ohne den Wirt, in dessen Namen sie ihr virtuelles Ladenlokal eröffnen. Das macht den Handel leicht, aber die Rückverfolgung schwer. Leicht zu finden sind hingegen die realen Personen, deren Identitäten missbraucht wurde. Die Kriminellen aber brauchen für einen Persönlichkeitsraub nichts weiter als Namen, Geburtsdatum und eine beliebige E-Mail-Adresse: Alles Daten die fast über jeden im Netz verfügbar sind. So kann jeder von uns zum Opfer werden.

Identitätsklau ist für Betrüger ein sicheres Geschäft. Den Ärger haben die betroffenen Menschen: Käufer und Hersteller werden betrogen und klagen auf Schadensersatz beim legalen Namensvetter, der keine Ahnung hat von der illegalen Vetternwirtschaft. Wie soll man auch kontrollieren, ob der eigene Name missbraucht wird? Suchmaschinen gucken nicht wer hinter der Ladenfassade wirkt. Ob jemand unter Ihrem Namen eine Internetseite betreibt, lässt sich also kaum herausfinden. Das Internet hat nun mal kein Einwohnermeldeamt. Gut wäre zumindest ein kontrollierter Gewerbeschein für Händlerseiten. Momentan aber heißt ein Name an der Tür leider nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort