Interview Ronald Fellmin Schlummern 4,2 Millionen D-Mark in Haaner Haushalten?

Vor 20 Jahren löste der Euro die D-Mark als Bargeld ab. Ronald Fellmin, Vermögensberater und langjähriger Filialleiter bei der Sparkasse, erinnert sich.

 Mit Projektionen von überdimensionalen Euro-Münzen wurde in vielen deutschen Innenstädten die Euro-Einführung 2002 beworben.

Mit Projektionen von überdimensionalen Euro-Münzen wurde in vielen deutschen Innenstädten die Euro-Einführung 2002 beworben.

Foto: dpa/Boris Roessler

Am 31. Juli 2021 waren laut der Deutschen Bundesbank noch D-Mark-Scheine und Münzen im Wert von rund 12 Milliarden Euro nicht umgetauscht worden. „Überträgt man diese Summe von Gesamtdeutschland auf die Stadt Haan mit ihren rund 30 000 Einwohnern müssten geschätzt noch D-Mark im Wert von etwa 4,2 Milionen Euro in Haan vorhanden sein“, sagt Ronald Fellmin, langjähriger Leiter der Sparkassenfiliale in Unterhaan. Allerdings, so schränkt er ein, werde dieses Geld vermutlich zumindest in Teilen zerstört oder unbrauchbar sein.

An die Ausgabe der ersten Starter-Kits mit Euro-Münzen in Haan vor 20 Jahren kann sich der Fellmin, der heute als Vermögensberater tätig ist, noch gut erinnern. In der Vorbereitung der Währungsumstellung seien sehr viele Starterkits für Kunden bereit gelegt worden, da das Interesse – besonders am Anfang – sehr groß gewesen sei. „Viele unserer Kunden erwarben eins oder mehrere dieser Starterkits für 20 DM, um sich vor allem mit den neuen Münzen vertraut zu machen“, so Fellmin. Viele Starter-Kits seien sicher auch als Sammelobjekte verwahrt worden.

Fundierte Zahlen über die eventuell noch vorhandenen D-Mark-Bestände in Haan gibt es der Sparkasse zufolge nicht: „In den ersten Jahren nach der Umstellung kamen in regelmäßigen Abständen Kunden mit einigen größeren D-Mark-Scheinen, um diese zu tauschen“, erinnert sich Fellmin. In jüngerer Vergangenheit seien keine Mark-Funde mehr bei der Sparkasse gemeldet worden.

Im Januar 2002 löste der Euro nationale Währungen als Bargeld ab. 10,23 Euro betrug der Wert des für 20 Mark erhältlichen Starter-Kits, aufgeteilt in 20 Euro- und Cent-Münzen. Seit fast 20 Jahren ist die Deutsche Mark damit kein offizielles Zahlungsmittel mehr. Wertlos sind die alten Scheine und Münzen nicht, wie Ronald Fellmin weiß: „Die Bundesbank tauscht sie unbefristet in Euro um – kostenlos und zum offiziellen Kurs.“ Was sind aus seiner Sicht die wichtigsten Veränderungen, auch in Haan, die der Euro mit sich gebracht hat? „Vereinfacht hat sich das Reisen seit der Euro-Einführung“, so Fellmin. Im Rahmen der Globalisierung habe die Vereinheitlichung der Währungen zudem Zahlungsverkehr und internationale Zusammenarbeit erleichtert.

Generell zieht der Sparkassen-Mitarbeiter eine positive Euro-Bilanz: „Die Stabilität der D-Mark war international anerkannt, erfreulicherweise ist auch der Euro sicher und vertrauenswürdig, da hinter dem Euro mit die stärksten und stabilsten Volkswirtschaften stehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort