Stadtteile. Ruderinnen reisen im Herbst nach Berlin

Stadtteile. · Schülerinnen-Vierer des Fabritianums qualifiziert sich für Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“.

 Der Schülerinnen-Vierer des Fabritianums (v.l.): Shira Brinitzer, Lilith Benz, Nurit Brinitzer, Louisa Heinermann und Lena Fuchs fahren nach Berlin.

Der Schülerinnen-Vierer des Fabritianums (v.l.): Shira Brinitzer, Lilith Benz, Nurit Brinitzer, Louisa Heinermann und Lena Fuchs fahren nach Berlin.

Foto: CRC

Der Schülerinnen-Ruder-Vierer des Gymnasiums Fabritianum mit Lena Fuchs, Louisa Heinermann, Nurit Brinitzer, Lilith Benz und Steuerfrau Shira Brinitzer hat sich für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Herbst in Berlin qualifiziert. Sie lösten das Ticket bei den Landestitelkämpfen in Essen. Insgesamt ging es in acht Bootsklassen, in Vierern und Achtern, um die Qualifikation für Berlin. Aus Krefelder Sicht waren das Gymnasium Fabritianum, die Maria-Montessori-Gesamtschule, die Robert-Jungk-Gesamtschule, das Gymnasium am Stadtpark, das Maria-Sybilla-Merian-Gymnasium, das Gymnasium am Moltkeplatz, das Gymnasium Horkesgath, die Josef-Hafels-Schule und die Marienschule mit 29 Schülern vertreten. Dabei erruderten die Schüler zwölf erste Plätze.

Der Fabritz-Vierer ging gleich bei zwei Rennen an den Start, sowohl im Rennboot als auch im Gigboot. In beiden Rennen wurden die Schülerinnen Zweiter hinter dem Boot aus Minden. Da jede Mannschaft nur in einer Bootsklasse zum Bundesfinale im September in Berlin antreten darf, rückte das zweitplatzierte Boot vom Fabritianum nach. Minden meldete für das Gigboot, so dass die Uerdingerinnen im Rennboot in Berlin gegen die 15 anderen Landesmeister antreten werden.

Das Gymnasium Fabritianum war in drei weiteren der acht Qualifikationsrennen am Start, dort jedoch ohne Erfolg. Der Nachwuchsvierer mit Paule Stallbaum, Kjell Kluth, Moritz Löb, Lambert Hattstein und Steuermann Ben Brux konnte sich nicht für den Finallauf qualifizieren. In der nächst höheren Altersklasse gelang Merlin Kluth, Jakob Leonhards, Jonas Schüller, Luca Lorenz und Steuerfrau Eva Schüller gleich doppelt der Sprung ins Finale. Auch diese Mannschaft hatte in beiden Vierer- Konkurrenzen gemeldet. Am Ende bedeuten ein sechster und ein vierter Platz jedoch keine Qualifikation für das Bundesfinale.  Beim Kampf um die Landessieger-Titel konnten sich drei Schüler aus Krefeld für das Finale im Schüler-Einer qualifizieren. Lara Horster (Gymnasium am Stadtpark) holte sich mit einer starken kämpferischen Leistung die Silbermedaille, die junge Karla Hartmann (Josef-Hafels-Schule) belegte Platz sechs. Lasse Kubill vom Gymnasium Horkesgath erruderte die Bronzemedaille. Pascal Friedrich (Maria-Montessori-Gesamtschule) wurde Vierter, Mark Oedinghofen (Maria-Sybilla-Merian-Gymnasium) Fünfter.

Etliche Siege gab es dazu im Rahmen der Landesregatta der Schulen. Auch hier war das Gymnasium Fabritianum mit drei Tagessiegen erfolgreich. Der Schülerinnen-Vierer gewann souverän Gold. Shira Brinitzer zeigte dann, dass sie nicht nur an den Steuerseilen die Boote schnell macht. Im Leichtgewichts-Einer fuhr sie den Sieg nach Hause. Gleiches gelang auch der Steuerfrau des Schüler-Vierers, Eva Schüller, die sich den Sieg im Einer in ihrer Altersklasse sicherte. Ebenfalls drei Siege bei der Landesregatta konnte das Gymnasium Horkesgath verbuchen. Für Lasse Kubill gab es gleich zwei Siege im Einer, und auch Pia Renner konnte sich im Einer in der höchsten Altersklasse gegen die Essenerin Lilith Lensing durchsetzen, die zehn Tage zuvor den Titel bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Brandenburg gewonnen hatte.  

Für die Maria-Montessori-Gesamtschule waren Hannah Lehen und Pascal Friedrich erfolgreich, die ihre Rennen im Einer gewinnen konnten. Auch Lara Horster entschied ihr Rennen im Einer für sich. Gleiches gelang auch Karla Hartmann. Das Gymnasium am Moltkeplatz konnte sich über den Sieg von Justus und Max de Gruyter freuen. Und die Robert-Jungk-Gesamtschule über den Sieg von Lisa Dentges, die knapp vor Trainingspartnerin Emilia Heßke ins Ziel kam.

Die Betreuung der Schüler übernahm das Trainer-Team des Crefelder Ruder-Clubs (CRC). Alle gestarteten Teilnehmer entstammen den Trainingsgruppen des CRC und des Uerdinger RC. Die Trainer zeigten sich mit den Leistungen sehr zufrieden. Cheftrainer Markus Wöstemeyer: „Nach langer Zeit ist es uns endlich wieder gelungen, eine Mannschaft für das Bundesfinale zu qualifizieren. Damit uns das häufiger oder vielleicht sogar in jedem Jahr gelingt, müssen wir die Zusammenarbeit von Schule und Ruder-Club ausbauen.“

Für Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 findet in den Sommerferien ein Schnupperkurs statt. Informationen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort