Zollbeamte streiken am 10. Mai in Großbritannien

London (dpa/tmn) - Reisende auf dem Weg nach Großbritannien müssen sich am 10. Mai auf Einschränkungen einstellen. Betroffen sind neben einigen Häfen auch Flughäfen wie Heathrow und Gatwick in London.

Grund für die Einschränkungen im britischen Luftverkehr ist, dass die Gewerkschaft der Grenz- und Zollmitarbeiter ISU ihre rund 4500 Mitglieder zu einem 24-stündigen Streik aufgerufen hat. Davon seien mehrere Häfen und Flughäfen, darunter Heathrow und Gatwick in London, betroffen, teilte die Gewerkschaft mit.

In Heathrow gibt es laut britischer Medien ohnehin seit mehreren Wochen lange Wartezeiten bei der Einreise. Auch Fahrten mit dem Eurostar-Zug könnten von dem Streik beeinträchtigt sein. Hintergrund des Arbeitskampfes ist der Streit mit der Regierung über das Rentenalter der Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort