Kolumne Gute Reise Herbst ist der neue Sommer

Dem Alltag entfliehen, die großen und kleinen Krisen einfach mal ignorieren, Sonne, Sand und Meer genießen: Das wollen viele – seit Monaten schon sind Flieger zu den klassischen Urlaubszielen gut gefüllt.

Wuppertal

Wuppertal

Foto: Schwartz, Anna (as)

Die griechischen Inseln seien zeitweise nahezu ausgebucht gewesen, heißt von Reiseveranstalter Tui. Für Mallorca habe man im Spätsommer Rekorde vermelden können: „Die Buchungszahlen lagen in den letzten Wochen zehn Prozent über den Werten von 2019 – höher als je zuvor. Der Spätsommer wird zum Trend.“ Und weil es auf Mallorca dieses Jahr vielerorts keine freien Hotelzimmer mehr gegeben habe, erweitere man das Angebot nochmals. An Geld für Urlaub scheint es also nicht zu mangeln. Einerseits. Andererseits nimmt angesichts gestiegener Energie- und Lebenshaltungskosten das Preisbewusstsein zu und damit Buchungen in Regionen, die zuvor vielleicht nicht  infrage gekommen wären. „Hauptsache, günstig“ ist zwar nicht in jedem Fall das beste Buchungsmotiv, denn Länder und Kulturen sind – zum Glück – verschieden. Doch Urlaub einmal etwas anders oder neu zu machen, ist mit Sicherheit ein lohnender Ansatz .In diesem Sinne: unterhaltsame Urlaubsplanung und gute Reise!

Meistgelesen
Portugal: Unterwegs mit Vasco da Gama
Das Städtchen Sines in Portugal ehrt den berühmten Seefahrer: eine Begegnung mit seinem Ur-Ur-Enkel in Lissabon. Portugal: Unterwegs mit Vasco da Gama
Neueste Artikel
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Zum Thema
Aus dem Ressort