Von Kunst und Diamanten

Lernen Sie die besondere Atmosphäre Antwerpens kennen.

Antwerpen. Besuchen Sie das einstige und heutige Zentrum architektonischer und kultureller Reichtümer — Antwerpen. Ein Stadtrundgang wird später die ersten Eindrücke vertiefen.

Zunächst geht es aber in das noch ausgesprochen junge Museum aan de stroom, kurz MAS. Es ist ein 65 Meter hoher Turm auf dem „Eilandje“ im alten Hafengebiet Antwerpens am ehemaligen Standort des alten Stapelhauses der Hanse. Es macht mit einem innovativen Museumskonzept und mutiger Architektur neugierig. Die Ausstellung erzählt die Geschichte der Handels-, Hafen- und Kunststadt, man denke nur an einen seiner Söhne, den Maler Peter Paul Rubens.

Eine herrliche Aussicht und eine andersartige Stadtansicht bietet die per Rolltreppe erreichbare Dachterrasse des Museums. Der Handel hat die Stadt reich gemacht, insbesondere der Diamantenhandel trug entscheidend dazu bei. Noch heute werden mehr als 75 Prozent des weltweiten Diamantenhandels hier getätigt. Am Fuße des MAS befinden sich die Pavillons, die Ihnen diese besondere Geschichte der Stadt näher bringen.

Im Anschluss begeben Sie sich auf die beeindruckenden sowie pittoresken Pfade dieser Metropole. Entlang der De Kaizerlei, die mit ihren vielfältigen gastronomischen Angeboten jedem eine Möglichkeit zur Mittagspause bietet, geht es anschließend Richtung Grote Markt. Das Ensemble aus Zunft- und Gildehäusern, präsentiert einen stilistischen Mix aus Barock und Renaissance. Ein weiteres Glanzlicht wird die Sint-Paulus Kirche sein, die ausschließlich für uns ihre Tore öffnet. Die Ausstattung beeindruckt mit Werken von Rubens und van Dyck neben weiteren Bildern berühmter Antwerpener Barockmaler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Zum Thema
Aus dem Ressort