Lesertour: Ein Tag wie auf hoher See

Duisburg. Einen Tag wie auf See erlebten rund 25 WZ-Leser am 14.April bei der WZ-Lesertour "Käpt’n ahoi: Schule der großen Kähne". Gestartet wurde im DST, dem Entwicklungszentrum für die Binnen- und Küstenschifffahrt in Duisburg.

Dort boten Joachim Zöllner und seine Kollegen Blicke hinter die Kulissen, erklärten wie Wassertiefe, Extremwasserstände und Klimawandel die Binnenschifffahrt beeinflussen. "Die Führung bot spannende und sehr unterschiedliche Einblicke in Forschung sowie Berufsausbildung im Bereich der Binnenschifffahrt", sagt Frau Steinbach aus Krefeld.

In Duisburg-Homberg hieß es dann "Schiff ahoi!", denn der Simulator ließ das Ganze sehr real wirken. Seekrank wurde zum Glück aber niemand, obwohl, "bei dem simulierten Seegang ist mir schon etwas mulmig geworden", so Frau Quadflieg aus Krefeld.

Ihr Mann hingegen, der sein Talent als Kapitän unter Beweis stellen durfte, war begeistert: "Da möchte man gar nicht mehr aufhören, das ist schon sehr beeindruckend". Herr Klöher aus Wuppertal resümierte: "Das war ein spannender Ausflug in die Welt der Schifffahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Zum Thema
Aus dem Ressort