WZ Club Inselhüpfen an der Nordsee

Vom 19. bis 24. Juli lernt man die ostfriesischen Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog und Norderney kennen.

 Auf Langeoog hat man der weltberühmten Sängerin Lale Andersen ein Denkmal gesetzt.

Auf Langeoog hat man der weltberühmten Sängerin Lale Andersen ein Denkmal gesetzt.

Foto: Veranstalter

WZ-Leser erleben die Nordseeküste und lernen bei einer Reise vom 19. bis 24. Juli vier der acht bekannten ostfriesischen Inseln kennen und lieben. Friesland ist das Land der Gezeiten. Die Reisenden besuchen die abwechslungsreiche Landschaft und erleben Land und Leute.

1.Tag: Bosseltour durch Oldenburg

Die Anreise nach Ostfriesland erfolgt mit einem Zwischenstopp in Oldenburg. Die Reisenden lernen die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt friesisch echt bei einer geführten Bosseltour kennen. Nach einem kurzen Exkurs zur Historie und Spielregeln dieses Traditionssports misst man sich mit seinen Mitstreitern. Verbunden mit einer Stadtführung führt die Bosseltour vorbei an sehenswerten Gebäuden und Denkmälern. Später wird man im Hotel in Wilhelmshaven mit einem Begrüßungsgetränk empfangen.

2. Tag: Insel Wangerooge

Per Schiff durch den Nationalpark Wattenmeer geht es auf die Insel Wangerooge. Mit der Inselbahn wird die Strecke vom Hafen bis ins Ortsinnere zurückgelegt. Inselrundgang mit Reiseleitung. Man kann einen Kaffee in einem der vielen Strandcafés genießen und die Seele baumeln lassen oder ein leckeres Fischbrötchen genießen.

3. Tag: Insel Spiekeroog

Der Geschmack von Salz auf den Lippen, der Wind, der um die Nase weht - schon der Weg per Schiff nach Spiekeroog entspannt vom Alltag und stimmt die Besucher auf die Ruhe und Erholung auf der Insel ein. Inselrundgang durch den idyllischen Dorfkern und weiter, durch endlose Dünenlandschaften, Salzwiesen und kleine Wäldchen. Nach diesem ausgedehnten Spaziergang lädt das idyllische Dorf mit den kleinen Läden, den individuellen Boutiquen, der alten Inselkirche und den vielen einladenden Cafés und Restaurants, zu einem Besuch ein. Per Schiff und Bus zurück zum Hotel. Am Abend wartet ein typischer Friesenabend, bei dem man den Humor der Friesen kennenlernt. Das regionale musikalische Unterhaltungsprogramm rundet den Tag ab.

4. Tag: Insel Langeoog

Nach dem Frühstück geht es mit dem Schiff von Bensersiel auf die Insel Langeoog. Sehr ruhig und idyllisch ist es auf der rund 20 Quadratkilometer großen Insel. Langeoog ist eine autofreie Insel. Mit einer alten Inselbahn legt man die Strecke vom Hafen bis ins Ortsinnere zurück. Das Highlight ist eine einstündige Kutschfahrt über die Insel. Unter anderem besuchen die Reisenden das Grabmal von Lale Andersen, bekannt durch den Hit „Lili Marleen“. Freizeit in einem der vielen Cafés oder individueller Inselrundgang entlang roter Backsteingebäude, Dünen und Wäldern. Rückfahrt per Schiff und Bus zum Hotel. Nach dem Abendessen wartet ein Shanty-Chor mit bekannten Seemannsliedern.

5.Tag: Insel Norderney

Vom Hafen Norddeich unternehmen die Reisenden eine kleine Seereise zu der beliebten und wohl bekanntesten ostfriesischen Urlaubsinsel Norderney. Ein Gästeführer bringt den Besuchern die Insel näher. Bei einem Spaziergang durch das bunte Ortszentrum mit vielen Shoppingmöglichkeiten und den weißen historischen Gebäuden erlebt man Bäderromantik pur. Auch der kilometerlange traumhafte Sandstrand ist ein Highlight.

6.Tag Seehafenstadt Emden

Auf der Rückreise legen die Reisenden einen Zwischenstopp in der Seehafenstadt Emden ein und unternehmen eine kommentierte Rundfahrt durch den Emdener Binnenhafen. Anschließend Gelegenheit zum Mittagessen in der Emdener Altstadt, bevor die Rückreise ansteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Zum Thema
Aus dem Ressort