Hinter den Kulissen des Kölner Hauptbahnhofs

Leser erkunden den Kölner Hauptbahnhof.

Köln. "Mir hat es sehr gut gefallen, beide Führungen boten spannende Einblicke hinter die Kulissen", sagte Engelina Krämer aus Krefeld. "Ich bin froh, dass ich dabei sein konnte, denn die Tour war ja ausverkauft." Sie gehörte zu 32 WZ-Lesern, die am 27. Januar beim "Bahnhofsgeflüster" dabei waren und den Kölner Hauptbahnhof sowie den Rheintunnel erkundeten. Frank Straube von Rheinenergie begleitete die Gruppe unter dem Rhein durch den Tunnel und erklärte spannend und unterhaltsam, wie Fernwärme-Energie funktioniert.

Im Hautpbahnhof übernahm Peter Kradepohl, Leiter des Bahnhofsmanagements, die Gruppe. Er klärte nicht nur über die Geschichte der Station auf, sondern auch über die Besonderheiten der Architektur. Kradepohl führte die Leser in die Katakomben und zeigte, wie dort hinter den Kulissen die Restaurants versorgt werden oder die automatische Gepäck-Aufbewahrung arbeitet.

"Toll, dass uns der Chef persönlich führte", fand Christoph Jaenecke aus Düsseldorf. Wolfgang Brix aus Wuppertal wird bald wieder mit auf Lesertour gehen: "Das war wirklich eine sehr schöne Führung. Ich bin seit wenigen Tagen in Rente und werde jetzt häufiger das Aboplus-Angebot der WZ nutzen. Die Tour war ein schöner Einstieg."

Meistgelesen
Portugal: Unterwegs mit Vasco da Gama
Das Städtchen Sines in Portugal ehrt den berühmten Seefahrer: eine Begegnung mit seinem Ur-Ur-Enkel in Lissabon. Portugal: Unterwegs mit Vasco da Gama
Neueste Artikel
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Zum Thema
Aus dem Ressort