Fahrt in das Herz Thüringens

Der AKE-Rheingold bringt die Leser nach Eisenach.

Im Herzen Thüringens liegt Eisenach malerisch zu Füßen der Wartburg, die seit 1999 dem Unesco-Weltkulturerbe angehört und die mit der deutschen Geschichte verbunden ist wie kaum eine andere Burg. Wer auf den Spuren Martin Luthers, Johann Sebastian Bachs und Goethes wandeln möchte, der hat am 14. März 2015 die Möglichkeit dazu. Denn dann bereist der 1. Klasse-Sonderzug AKE-Rheingold die kreisfreie Stadt an der Hörsel.

Bereits die Anreise ist ein besonderes Ereignis, denn die Wagen des AKE-Rheingold stammen aus dem legendären TEE Rheingold, der früher schon Politiker wie Kiesinger oder Brandt zu Geschäftsterminen brachte. Ganz wie zur „guten alten Zeit“ bereiten Köche im Speisewagen frische Gerichte zu, während die Gäste auf komfortablen Sitzen die Anreise mit bis zu 200 km/h genießen.

Beste Aussichten auf die vorbeiziehende Landschaft erleben die Reisenden aus dem mitgeführten Panoramawagen mit Glaskanzel. In Eisenach angekommen warten gleich zwei Erlebnisse auf die Gäste: Es gibt die Möglichkeit die berühmte Wartburg zu besichtigen oder direkt das jährlich stattfindende Frühlingsfest, der „Sommergewinn“ zu besuchen, das zu den größten Frühlingsfesten Deutschlands gehört. Der Ursprung dieses alten Heimatfestes, bei dem der Winter vertrieben wird, liegt in heidnischem und germanischem Brauchtum.

Ein großer Festumzug, vielerlei Leckereien, liebevoll dekorierte Häuserfronten und zahlreiche Schausteller warten auf die Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Zum Thema
Aus dem Ressort