Ein Stück Deutschland in Belgien

Regieren, Leben und Speisen in der deutschsprachigen Gemeinschaft Eupen — lernen Sie am 29. Mai die Stadt in unserem Nachbarland kennen.

Eupen. Begeben Sie sich am 29. Mai auf eine Entdeckungstour durch das malerische, historisch höchst spannende und politisch bedeutende Eupen und lernen Sie die Stadt unseres deutsch- belgischen Nachbarn in all ihren Facetten kennen. Kaum eine Stadt hat eine so wechselhafte und bewegte Vergangenheit hinter sich wie Eupen. 1230 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, gehörte Eupen im Laufe seiner Geschichte den unterschiedlichsten Herrscherhäusern an: den österreichischen und den spanischen Habsburgern ebenso wie Frankreich, Preußen, dem Deutschen Reich und natürlich Belgien. Heute ist Eupen die Hauptstadt der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, seine knapp 20 000 Einwohner Sprechen zu etwa 90 Prozent Deutsch und haben mit ihrem Parlament sogar eine eigene Volksvertretung in Eupen.

Der Tag beginnt mit einer Stadtführung durch den Stadtteil Oberstadt, der in einem breiten und ausladenden Tal liegt und als Einkaufs- und Handelsstadt bekannt ist. Von den reichen Kaufleuten für ihre repräsentativen Bauten beauftragt, wirkten hier eine Vielzahl deutscher Baumeister: Johann Conrad Schlaun, aber insbesondere die Aachener Laurenz Mefferdatis, Joseph Moretti und Johann Joseph Couven drückten der Stadt ihren architektonischen Stempel auf.

Bei einer privaten Führung durch Eupens Straßen und Gassen begegnen Ihnen zahlreiche ehemalige gut erhaltene Kaufmannshäuser, architektonisch beeindruckende Kirchen und die für Eupen so typischen prächtigen Brunnen. Bestaunen Sie die Nikolauskirche, deren Grundmauern im 13. Jahrhundert errichtet wurden und die Kirche zum ältesten erhaltenen Bauwerk Eupens machen. Von Innen werfen Sie einen Blick auf den überwältigenden Hochaltar, der nach den Plänen des Aachener Architekten J.J Couvens gebaut wurde und bewundern die prächtige Innenausstattung im Stil des Aachener und Lütticher Barocks.

Nach diesem kulturellen Vormittag voller beeindruckender Impressionen servieren wir Ihnen ein stärkendes Drei-Gänge-Menü. Freuen Sie sich auf eine für die Belgier traditionell typische Suppe als Vorspeise, wahlweise Putenbrust an Ardennersoße mit Pilzen, Kroketten und Salat oder frische Ofenkartoffel mit regionalem Gemüse und Dressing als Hauptspeise und eine süße Verführung zum Abschluss.

Ihr weiterer Weg führt Sie geradewegs zu einer exklusive Führung durch das Eupener Parlament. Denn Eupen ist nicht nur eine der schönsten und beliebtesten Städte Belgiens, sondern als Hauptstadt der deutschsprachigen Gemeinde Belgiens auch Verwaltungssitz. Die Deutschsprachige Gemeinschaft ist neben der Französischen Gemeinschaft und der Flämischen Gemeinschaft eine der drei Gemeinschaften des Königreichs Belgien. Bei einer Führung durch das Gebäude erfahren Sie spannende Hintergrundinformationen zu Eupen als politischen Regierungssitz, die Organisation der Deutschsprachigen Gemeinschaft und die Aufgaben ihres Parlaments. Anschließend haben Sie noch die Möglichkeit, die Eupener Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Meistgelesen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Neueste Artikel
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Zum Thema
Aus dem Ressort