Düsseldorf bei der Expo in Shanghai

Shanghai. In Shanghai ein Altbier schlürfen? Vier WZ-Leser erlebten zwischen dem 25. und 29.September die Düsseldorfer Gastfreundschaft in der chinesischen Metropole. Sie gewannen eine Reise zur Expo nach Shanghai.

Nach dem Empfang im Düsseldorfer Pavillon, einem ausgiebigen Rundgang, dem Eintrag ins rote Gästebuch und einem gemütlichen Mittagessen samt Altbier und Killepitsch ging es für die Gewinner auf die Pudong Seite in den Deutschen Pavillon und den Zukunftspavillon.

"Wir freuen uns außerordentlich hier in Shanghai zu sein und gleichzeitig im Düsseldorfer Pavillon ein Stück Heimat gefunden zu haben", sagt WZ-Gewinner Siegried Dietlmeier. Der Flug sei sehr gut gewesen, das Hotel gemütlich und der Empfang durch die Stadt ausgesprochen freundlich.

Am Dienstag hieß es Shanghai auf einem Stadtrundgang mit den Shanghai-Flaneuren kennenzulernen. Los ging es am berühmten Peoples Square, ehemals Pferderennbahn, heute Park, Sitz der Stadtverwaltung und des Rathauses sowie des Shanghai Urban Planning Exhibition Centers, wo Düsseldorf derzeit seine Architekturausstellung präsentiert.

Anschließend schlenderten die Gewinner durch das alte Shanghai, wo es noch viele Art-Déco-Gebäude zu bestaunen gab - unter anderem das Park Hotel direkt am Square, das höchste Gebäude der Welt in den 20er Jahren.

Die Gewinner genossen einen Blick von der Lupo Brücke auf das Expo-Gelände, bevor es zurück nach Pudong ging, um das höchste Gebäude der Stadt, den Shanghai World Financial Tower, und den Fernsehturm zu erklimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Zum Thema
Aus dem Ressort