Dresden in der Adventszeit

Dresden. Die Geschichte traditioneller Weihnachtsmärkte reicht oft Jahrhunderte zurück, und das Beste davon lässt sich heute noch genießen - beim Schlendern durch die schmalen Budengassen, wenn Glühwein, Marzipan und Bratäpfel ihren Duft verbreiten, wenn Handwerker traditionell gefertigte Waren anbieten.

In den Buden funkeln Christbaumkugeln aus der Glasbläserstadt Lauscha; Vasen, Leuchter und Essgeschirr im typischen Pflaumenblau mit Pfauenaugendekor kennzeichnen die Oberlausitzer Keramik.

Gehen Sie mit Hafermann Reisen und der Westdeutschen Zeitung auf eine viertägige Entdeckungsreise nach Dresden und besuchen Sie den berühmten Striezelmarkt, den ältesten Weihnachtsmarkt in Deutschland. Exklusiv für WZ-Abonnenten ist die Orgelandacht in der Frauenkirche mit anschließender Kirchenführung bereits im Reisepreis enthalten.

Am Freitagmorgen startet die Tour im modernen Reisebus nach Eisenach, wo Sie die Wartburg besichtigen können. Anschließend geht es weiter nach Dresden. Nachdem Sie sich im Zimmer des Vier-Sterne-Hotels eingerichtet haben, geht es zum Abendessen im hoteleigenen Restaurant.

Am nächsten Tag startet die Reisegruppe nach dem Frühstück zur Stadtrundfahrt durch die sächsische Metropole: Zwinger, Frauenkirche, Semperoper, Theaterplatz und viele andere Sehenswürdigkeiten werden Sie begeistern. Anschließend werden die WZ-Abonnenten in der Frauenkirche zur Orgelandacht und anschließender Kirchenführung erwartet.

Am Nachmittag unternehmen Sie einen Ausflug zum Schloss Pillnitz, einstmals Sommerresidenz August des Starken. Anschließend geht es entlang der Elbe zur Sächsischen Schweiz mit Stopp an der Bastei. Alternativ können Sie den Nachmittag auch in Dresden verbringen, um zum Beispiel über den Striezelmarkt, den ältesten Weihnachtsmarkt in Deutschland, zu schlendern. Abends stärken Sie sich im Hotel für den dritten Tag ihrer Reise. Nach dem Frühstück geht es zur Moritzburg.

Dann zieht die Reisegruppe weiter nach Meißen mit Gelegenheit, die Vorführwerkstatt der Porzellanmanufaktur zu besichtigen und über den Weihnachtsmarkt zu bummeln. Abends erwartet Sie ein Essen im Sophienkeller, einem schönen Gewölberestaurant mit historischem Unterhaltungsprogramm.

Bevor Sie am vierten Tag die Heimreise antreten, fahren Sie im Reisebus nach Weimar. Erleben Sie die historische Altstadt Weimars - natürlich darf ein Bummel über den Adventsmarkt nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Zum Thema
Aus dem Ressort