Die Prachtbauten der Star-Architekten

Bei dieser WZ-Lesertour besuchen die Leser vier Meisterwerke der Architektur — von der Residenz Würzburg bis zur BMW-Welt in München.

Die Prachtbauten der Star-Architekten
Foto: BMW AG/Allianz Arena/B. Ducke

Täglich entstehen neue Gebäude, aber nur wenige machen Schlagzeilen. Früher wie heute sind die Bauherren dieser spektakulären Architekturen oft bekannte Persönlichkeiten wie Bischöfe, Fürsten und Könige oder wohlhabende VIPs und große Unternehmen. Eins haben sie alle gemeinsam: Bescheidenheit ist für sie ein Fremdwort. Mit ihren imposanten Monumentalbauten unterstreichen sie ihre Macht und ihren Einfluss. DieseTour vom 13. bis 15. März bringt die WZ—Leser in vier der bemerkenswertesten Architekturen Deutschlands, die unterschiedlicher nicht sein könnten:

Die Prachtbauten der Star-Architekten
Foto: BMW AG/Allianz Arena/B. Ducke

Die Würzburger Residenz ist ein Meisterstück barocker Architektur — ein Palast der Superlative. Bei einer Führung wird dieser eindrucksvolle Bau erkundet, dessen Bedeutung schon vor 34 Jahren mit der Erhebung in die damals noch sehr kurze Reihe der Weltkulturerbestätten gewürdigt wurde.

Neben dem „Vierzylinder“, der Hauptverwaltung der BMW AG, befindet sich die BMW-Welt. Dieses futuristische Gebäude wurde vom berühmten Wiener Architekturbüro Coop Himmelb(l)au geplant.

Das Stadion des FC Bayern München ist ein absolutes Architektur-Highlight. Alleine schon die Fassade ist faszinierend. WZ-Leser erleben das „Schlauchboot“, wie es die Einheimischen liebevoll nennen, bei eine Führung durchs Stadion. Dabei geht es auch zu den sonst abgeschirmten Logenbereichen, in den Spielertunnel, die Mannschaftskabinen und zu den Trainerbänken am Spielfeldrand. Zum Abschluss gibt’s ein Gläschen Sekt.

Ursprünglich war es das Schloss der Herren der Pfalz. Geblieben ist die wohl berühmteste Ruine Deutschlands: das Heidelberger Schloss, das nach wie vor jenes sagenhafte Weinfass beherbergt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Zum Thema
Aus dem Ressort