Wettrüsten der Super-Riesenräder: Las Vegas plant neuen Rekord

München (dpa/tmn) - Singapur, New York, Las Vegas: Den Rekord für das höchste Riesenrad der Welt beanspruchen viele Städte für sich. Bisher ist es der „Singapore Flyer“. Doch der zwei Meter höhere „Las Vegas High Roller“ dreht sich bald.

Und das ist noch nicht alles.

Der „Las Vegas High Roller“ sei mit 167 Metern Höhe jetzt das höchste Riesenrad der Welt, teilt das Tourismusbüro von Las Vegas mit. Das Rad stehe zwar bereits, habe aber bislang erst eine Gondel und sei noch nicht für Besucher geöffnet. Es gehört zum Vergnügungskomplex „The Linq“, der Ende 2013 eröffnen soll.

Offiziell gilt derzeit noch der „Singapore Flyer“ als Rekordhalter: Er hat seinen höchsten Punkt bei 165 Metern über dem Boden. Und wenn ein neues Projekt in New York erst umgesetzt ist, sehen die beiden Konkurrenten in Las Vegas und Singapur ohnehin alt aus: Bis 2016 soll in New York das 190 Meter hohe „New York Wheel“ entstehen. „New York ist uns tatsächlich auf den Fersen“, sagt eine Mitarbeiterin der deutschen Vertretung der Las Vegas Convention and Visitors Authority.

Und selbst der Rekord ist noch nicht sicher: Möglicherweise entsteht noch vor der ersten Fahrt in New York ein um 20 Meter höheres Rad in Dubai.

Der Gigant in Las Vegas steht am zentralen Las Vegas Strip gegenüber dem Casino Ceasars Palace. Er hat 28 Kabinen mit Platz für je 40 Passagiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort