Neckermann und Thomas Cook : Veranstalter bieten Pauschalreiseschutz für Hotelbuchungen
Rhodos (dpa/tmn) - Thomas Cook Signature und Neckermann bieten im Zuge des neuen Reiserechts künftig einzelne Hotelbuchungen explizit als Pauschalreisen an. Wer nur das Hotel bei dem Veranstalter und übrige Leistungen wie den Flug separat bucht, bekommt dennoch den Schutz des Pauschalreiserechts.
Die Buchung des Hotels wird zusammen mit Serviceleistungen wie der Betreuung vor Ort zum „Sunny Heart Paket“ - und somit zur Pauschalreise. Das teilte Thomas Cook bei der Vorstellung des Winterprogramms 2018/19 auf Rhodos mit.
Hintergrund dieses Angebots ist das neue Pauschalreiserecht, das ab 1. Juli gilt. Neu ist dann - neben der Pauschalreise und der Buchung von einzelnen Leistungen - die verbundene Reiseleistung eines Vermittlers. Dies hatte in Reisebüros für Verunsicherung gesorgt. Mit der Absicherung auch einzelner Leistungen will Thomas Cook dem Vertrieb und den Kunden Sicherheit bieten. Auch andere große Veranstalter hatten angekündigt, künftig einzelne Leistungen wie Hotelbuchungen samt Servicepaket zur Pauschalreise zu machen - Tui etwa mit dem „TUI Plus Paket“.
Die Pauschalreise ist gut abgesichert: Der Urlauber bekommt bei Insolvenz des Veranstalters sein Geld zurück, wird bei Krisen vor Ort durch einen Reiseleiter betreut, kann bei Mängeln den Reisepreis mindern und Schadenersatz verlangen.