Urlaubssaison in Kroatien soll verlängert werden

Für Kroatien ist der Tourismus eine überaus wichtige und große Einnahmequelle. Traditionell im Sommer zieht es viele Touristen an die Adriaküste, zu freundlichen Gastgebern und einer beeindruckenden Flora und Fauna.

Durch die drei unterschiedlichen Landschaftszonen Kroatiens bietet das Land eine unglaubliche Abwechslung an landschaftlichen Sehenswürdigkeiten. Aber auch Städte wie Zagreb oder Dubrovnik locken jedes Jahr eine große Menge an Touristen an.

Kroatien verzeichnet jedes Jahr einen stetigen Wachstum an Einnahmen durch Touristen. Waren es im Jahr 2011 noch 6,6 Milliarden Euro, sind es im Jahr 2012 bereits 7 Milliarden gewesen. Darauf wird das Land nun reagieren. Um nicht mehr nur im Hochsommer von den Touristen als Urlaubsziel favorisiert zu werden, sollen die Tourismusminister nun einen stärkeren Fokus auf die Vor- und die Nachsaison legen. Die Tourismus-Branche in Kroatien soll sich somit innerhalb der nächsten Jahre auf eine längere Urlaubssaison konzentrieren. Reiseveranstalter wie Ab-in-den-Urlaub bieten schon jetzt Reisen in die kroatischen Regionen in der Vor- und Nachsaison an.

Dass Nachfrage besteht, zeigen die Zahlen der kroatischen Tourismus-Branche: Allein im Oktober 2013 kamen mehr als 547.000 Urlauber. Wäre das Angebot an Übernachtung und Unterhaltung noch größer, könnte die Zahl womöglich noch gesteigert werden. Durch seinen Beitritt zur EU im Juli diesen Jahres wird Kroatien mit weniger bürokratischen Schwierigkeiten zu kämpfen haben und sich voll und ganz auf das Wachstum der einzelnen Wirtschaftsbranchen konzentrieren können.

Kroatien wurde im Jahr 2005 von dem berühmten und für seine Individualität hoch angesehenen Verlagshaus Lonely Planet zur Destination of the Year gekürt. Aber Kroatien kann mit noch mehr Auszeichnungen aufwarten: 2008 wurde es von Ethic Travel zu den 10 empfehlenswertesten Reisezielen unter den Entwicklungsländern bestimmt, 2010 wurde es schon nicht mehr gelistet, da es nicht mehr zu den Entwicklungsländern zählte. Die Vereinigung der Reiseveranstalter in den USA gaben Kroatien als das begehrteste Ziel der US-Amerikaner im Jahr 2006 an.

Kroatien besitzt mehr als 1000 Inseln, bietet circa 6000 Kilometer Küstenlinie und ein wundervolles mediterranes Klima. Nebenbei haben sich immer mehr architektonische und kulturelle Meisterwerke in der Tourismus-Branche etabliert. Das Land wird in drei Großregionen unterteilt: Es gibt es mediterrane Inselgebiet, die mitteleuropäischen Ebenen und die östlichen Hügelzonen. Kroatien selbst zählt sich nicht als zum Balkan zugehörig, sondern als mediterranes Land. Das liegt an seiner herausragenden Natur, aber vor allem an den Einwohnern: Von ihnen ist ein Großteil dem katholischen Glauben zugehörig.

Kroatien nur als Küstengebiet zu sehen, in welchem man nur am Strand liegt und sich bräunen lässt, wäre ein großer Fehler. Städte und Regionen haben viel an Kultur und modernen Sehenswürdigkeiten zu bieten, die teilweise an Bauten im alten Wien erinnern. Kunst- und Architekturliebhaber aus aller Welt zieht es darum in die kroatischen Gegenden, wo sie wahre Meisterwerke bestaunen können. Aber auch Taucher und andere Sporttouristen finden Beschäftigungsmöglichkeiten: Vor allem Wassersportler kommen dabei auf ihre Kosten.

Die regionale Küche ist an den Küstengebieten natürlich vor allem auf die Inhalte der Meere spezialisiert. Die Meerestiere werden nicht nur wild gefangen, sondern häufig auch gezüchtet. Ansonsten ist die regionale Küche überaus vielfältig: Fleischgerichte, aber auch aus Österreich bekannte Gerichte sind sehr verbreitet: Knödel oder Eintopf gibt es zum Beispiel in Zagreb an fast jeder Ecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort