Über Ostern in die Sonne: Für Last-Minute muss man flexibel sein

Berlin (dpa/tmn) - Viele Deutsche wollen einfach nur noch raus aus der Kälte - am liebsten in den Süden. Das Problem: Ostern ist Hauptreisezeit. Viele haben schon vor langer Zeit gebucht. Wer jetzt noch schnell weg will, muss Einschränkungen in Kauf nehmen.

Über Ostern noch schnell in die Sonne und dem deutschen Winter entfliehen? Nur wirklich flexible Last-Minute-Urlauber haben bei diesem Vorhaben überhaupt noch Chancen. Wer auf die Schulferien angewiesen ist und nicht schon vor langer Zeit gebucht hat, finde jetzt kaum mehr freie Plätze auf Flügen an die beliebten Reiseziele im Süden, sagt Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband (DRV).

„Das Nadelöhr ist der Rückflug, wenn ich in ein Bundesland zurückfliege, in dem noch Schulferien sind“, sagt Schäfer. Sei der Fluggast bereit, erst kurz nach den Ferien wieder nach Hause zu fliegen, stiegen die Chancen, etwa noch auf die Kanaren oder an ein Fernreiseziel zu kommen - auch wenn der Hinflug noch in den Ferien liegt. „Die Hotelkapazitäten sind fast nie ein Problem.“

Tui-Sprecherin Anja Braun bestätigt Schäfers Einschätzung. Der Reiseveranstalter habe nur noch wenige freie Plätze für Reisen innerhalb der Ferienzeit, zum Beispiel nach Mallorca oder Gran Canaria. Dabei müssten Urlauber dann in Kauf nehmen, dass sie etwa von Frankfurt abfliegen und nach dem Urlaub in Hamburg landen. Die Auswahl bei Tui sei deutlich größer, wenn man erst nach Ferienende zurückfliege, sagt Braun. Dann gebe es vor allem in Fliegern zu Zielen rund ums Mittelmeer noch einige freie Plätze, etwa in die Türkei, auf die Kanaren oder nach Ägypten.

Thomas Cook/Neckermann hat für Reisende, die noch vor oder an Ostern aufbrechen wollen, noch wenige Angebote für die Türkei, Spanien und Griechenland im Angebot. Urlauber sollten sich allerdings nicht auf einen Flughafen festlegen, sagt eine Sprecherin. Sowohl bei Tui als auch bei Thomas Cook/Neckermann gibt es Angebote ab rund 400 Euro pro Person.

Richtig warm ist es derzeit nur an den Fernreisezielen. Dort ist laut DRV-Sprecher Schäfer derzeit Hauptsaison. Daher seien sie stärker ausgebucht und teurer als Ziele am Mittelmeer, wo die Temperaturen vielerorts noch nicht sehr hoch seien. „Ganz klar, am Mittelmeer ist jetzt noch keine Hauptsaison“, so Schäfer. Das führe allerdings auch dazu, dass derzeit noch nicht so viele Flüge etwa nach Griechenland gingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort