Tunesien und Erzgebirge als Schwerpunkte der Leipziger Reisemesse

Leipzig (dpa) - Schneeweiße Sonnenstrände und Meeresrauschen. Das Urlaubsland Tunesien präsentiert sich bei der Reisemesse in Leipzig. Als Kontrastprogramm zeigt das heimische Erzgebirge, was es Touristen zu bieten hat.

In diesem Jahr ist Tunesien, das Land des arabischen Frühlings, Partner bei der 24. Leipziger Reisemesse Touristik & Caravaning (20. bis 24. November). Heimische Partnerregion ist das Erzgebirge. Der Tourismus sei eine tragende Säule der Wirtschaft in Tunesien, sagte der Botschafter des Landes, Elyes Ghariani, am Montag in Leipzig. Das Land wolle einen Tourismus, der umweltfreundlich sei und zur Völkerverständigung beitrage.

Die Branche habe in Tunesien 450 000 Beschäftigte. Auf der Messe können sich Interessierte über Reisemöglichkeiten vom Badeurlaub bis zum Kulturtrip informieren. Geboten werden auch landestypische kulinarische Genüsse. Nach den Angaben des Fremdenverkehrsamtes haben 2012 rund 412 000 Deutsche in Tunesien Urlaub gemacht. 2011 war die Zahl der Urlauber aus Deutschland dort wegen der Demonstrationen und Unruhen auf rund 270 600 zurückgegangen.

Das Erzgebirge will mit seinen bergmännischen Traditionen Touristen einen Besuch schmackhaft machen. Das Erzgebirge sei eines der traditionsreichsten Mittelgebirge in Deutschland, sagte der Vorsitzende des Tourismusverbandes Erzgebirge Landrat Frank Vogel (CDU). Drei Landkreise und 35 Orte hätten sich mit insgesamt 500 Einzelobjekten zum Thema Bergbau um die Aufnahme ins Weltkulturerbe der UNESCO beworben. Neben Tunesien und dem Erzgebirge ist in diesem Jahr auch das sächsische Großenhain Partner der Reisemesse.

Insgesamt präsentieren sich bei der Messe mehr als 1000 Aussteller aus 38 Ländern, etwas weniger als im Vorjahr. Auf 70 000 Quadratmetern zeigen sie Neuheiten und Trends rund um das Thema Reisen. Geboten werden Informationen über Reiseziele und Sonderschauen, wie die Geschäftsführerin des Messeveranstalters TMS, Anne Frank, sagte. Hersteller von Caravans und Wohnmobilen stellen ihre neuen Modelle vor. Parallel gibt es ab Freitag wieder die Fahrradmesse „abgefahren“. Im vorigen Jahr hatte die Reisemasse 69 000 Besucher.

Service:

- Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr
- Eintrittspreise: Tageskarte 9,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort