Sehenswürdigkeit Touristen müssen auch für Pantheon in Rom Eintritt bezahlen

Rom (dpa/tmn) - Touristen müssen künftig auch Eintritt für das Pantheon in Rom bezahlen. Ab kommendem Mai werden zwei Euro fällig, teilte das italienische Kulturministerium mit.

Sehenswürdigkeit: Touristen müssen auch für Pantheon in Rom Eintritt bezahlen
Foto: dpa

Das Pantheon ist mit knapp 7,4 Millionen Menschen die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Italien. Der Eintritt solle das antike Bauwerk besser schützen, heißt es in der Mitteilung. Zudem diene es der Sicherheit der Besucher. Für religiöse Feiern soll der Eintritt allerdings weiter frei bleiben.

Die meisten Monumente der Antike in Rom, darunter das Kolosseum und das Forum Romanum kosten schon lange Eintritt, lediglich die meisten Kirchen sind frei zugänglich.

Der oströmische Kaiser Phokas hatte den heidnischen Tempel im Jahr 609 Papst Bonifatius IV. geschenkt, der ihn zur Kirche weihen ließ. Im Pantheon sind auch die meisten italienischen Könige und einige Künstler beigesetzt. Der erste Bau wurde 27 bis 25 vor Christus errichtet. Der eindrucksvolle Kuppelbau entstand dann in der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts nach Christus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort