Tag zwei des Referendums in Ägypten weitgehend ruhig

Berlin (dpa/tmn) - Der zweite Tag der Abstimmung über die neue Verfassung in Ägypten ist weitgehend ruhig verlaufen. Das Referendum sollte mit dem Schließen der Wahllokale um 20.00 Uhr (MEZ) abgeschlossen werden.

Tag zwei des Referendums in Ägypten weitgehend ruhig
Foto: dpa

Das Auswärtige Amt mahnt Urlauber weiter zur Vorsicht.

In Ägypten wurde am Mittwoch (15. Januar) das landesweite Referendum über eine neue Verfassung fortgesetzt. Den Auftakt der Volksabstimmung am Dienstag hatten Zusammenstöße und Gewaltakte mit insgesamt elf Toten überlagert. Der zweite Tag verlief weitgehend ruhig.

Die zweitägige Abstimmung fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Nach Angaben ägyptischer Medien waren 250 000 Soldaten und Polizisten im Einsatz, um die rund 30 000 Wahllokale zu schützen. Zu dem Referendum waren rund 53 Millionen Menschen aufgerufen.

Touristen rät das Auswärtige Amt in seinem Reisehinweis, Demonstrationen und Menschenansammlungen zu meiden. Besonders von religiösen Stätten, Universitäten und staatlichen Einrichtungen sollten Urlauber sich fernhalten. Es sei ratsam, die Hinweise der Hotels und Reiseveranstalter zu beachten und sich über die Medien auf dem Laufenden zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort