Runter vom Kreuzfahrtschiff: Radtour durch Manhattan

New York (dpa/tmn) - Viele Reedereien bieten neben Busausflügen auch Fahrradtouren an. Aber muss es gleich Manhattan sein? Ja! Die Tour zu Central Park, Time Square und Brooklyn Bridge ist ein Erlebnis - und einen netten Nebeneffekt hat die Strampelei auch.

„Eines kann ich euch jetzt schon sagen: Das wird ein verdammt cooler Tag. Und wenn ihr heute Abend zurück an Bord kommt, dann habt ihr garantiert das breiteste Grinsen auf eurem Gesicht.“ Eine klare Ansage. Aber Willi Wall muss es ja wissen. Schließlich hat er als Biking Manager seiner Reederei diese Tour schon einige Male begleitet.

Runter vom Kreuzfahrtschiff und rauf aufs Fahrrad - so lautet das Motto an diesem Tag. „Manhattan per Bike“ steht auf dem Programm. Angenehmer Nebeneffekt: Das eine oder andere Kilo Hüftgold, das sich während der Kreuzfahrt angesammelt hat, geht verloren.

Kurze technische Einweisung in das bordeigene Sportgerät, und los geht's direkt vom Pier 88 am Hudson River in Richtung Columbus Circle und Central Park. Darf man sich im Einbahnverkehr der grünen Lunge Manhattans ganz der generationenübergreifenden Idylle der schwitzenden Jogger und herumhüpfenden Eichhörnchen hingeben, so ist damit abrupt Schluss, als die Gruppe in das pulsierende Leben der Fifth Avenue abbiegt.

Mit traumwandlerischer Sicherheit schlängelt Wall die Gruppe an den unzähligen Yellow Cabs und schweren Lincoln Limousinen vorbei, von einer Sehenswürdigkeit zur anderen. Eine Pause am Rockefeller Center, ein längerer Stopp direkt am Times Square, der sich hervorragend als Parkplatz für Fahrräder eignet.

Zu glauben, ein auf einem Kreuzfahrtschiff gebuchter Fahrradausflug wäre eine kostengünstigere Alternative zu einem der konventionellen Busausflüge, ist allerdings ein Trugschluss. So darf der Urlauber bei Aida Cruises für den Fahrradritt durch Manhattan immerhin 90 Euro auf den Tisch legen.

Eine stetig steigende Nachfrage nach Radtouren auf Hochseekreuzfahrten sieht Tuicruises. „Das ist für alle Frischluftfans und Bewegungsbegeisterte genau das Richtige“, so eine Sprecherin. „Die Gäste können Land und Leute hautnah im Sattel erleben. Die Bike-Ausflüge sind in fast jedem Hafen ein fester Bestandteil unserer Aktiv-Angebote.“

„Hi folks, where are you coming from?“ Während der gut einstündigen Mittagspause behelmt und mit Radlerhose am Broadway entlang zu flanieren, heißt natürlich, viele fragende, aber auch durchaus wohlwollende Blicke auf sich zu ziehen.

Nach der Pause steht mit der Brooklyn Bridge eine große Herausforderung auf dem Programm. Es geht bergauf, bergab. Die Brücke will nicht enden. Die Radfahrer müssen sich den Weg mit Scharen von Fußgängern teilen. Der traumhafte Ausblick auf die Skyline von Manhattan entschädigt dafür. Den Bullen an der Wall Street zu streicheln, die Freiheitsstatue vom Battery Park aus zu bewundern, Ground Zero hautnah zu erleben - auch diese Programmpunkte werden für die radelnden Kreuzfahrtgäste nicht ausgespart.

Was, schon früher Abend? Kaum zu glauben, wie schnell sich dieser Ausflug seinem Ende nähert. Noch gute zehn Kilometer an den Piers entlang, an Joggern und anderen Radlern vorbei, dann heißt es, zurück aufs Schiff. Und wie sieht es mit dem von Wall am Beginn des Tages versprochenen Grinsen aus? Das könnte wirklich nicht breiter sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort