Reiseziele weltweit: Wasserbüffel und Luftballons

Berlin (dpa/tmn) - Der US-Staat Tennessee begrüßt den Herbst mit Banjos und Fiedeln, Stockholm mit Schokolade. Auch sonst gibt es rund um den Globus einiges zu entdecken.

Banjo und Fiedel im herbstlichen Tennessee

Country- und Gospelmusik im Freilichtmuseum - so begrüßt man in Tennessee den Herbst. Vom 7. bis 9. Oktober erklingen beim Herbstfestival „Fall Homecoming“ Banjos, Fiedeln und Gitarren. Auf den fünf Bühnen im Museum of Appalachia bei Knoxville treten 400 Musiker auf, darunter auch die Band von John Carter Cash, dem Sohn von Johnny Chash. Die Veranstalter erwarten bis zu 30 000 Besucher. Informationen: Tennessee Tourism, Telefon: 0521/98 60 415, www.tennessee.de.

Schokoladenfestival in Stockholm

Das Nordische Museum in Stockholm veranstaltet drei Tage lang ein Festival zum Thema Schokolade. Vom 14. bis zum 16. Oktober können Besucher im Museum Köstlichkeiten von rund 50 Herstellern probieren. Außerdem wird der Back- und Dessertmeister 2011 gesucht. Für Kinder gibt es einen Kladdkaka-Back-Wettbewerb. Ein Kladdkaka ist ein typisch schwedischer Schokoladenkuchen.

Neues Theater für polnischen Kurort Szczawnica

Der polnische Kurort Szczawnica bekommt sein Kurtheater wieder. Der Bau aus Holz war 1962 abgebrannt. Der Neubau sei äußerlich eine Kopie des Vorgängers, biete innen aber mehr Raum und modernste Technik, wie das Polnische Fremdenverkehrsamt mitteilt. In dem Theater finden 400 Gäste Platz. Es ist damit einer der größten Veranstaltungsräume der Region rund 120 Kilometer südöstlich von Krakau. Im Untergeschoss ist ein Jazzuclub mit Außenterrassen untergebracht.

Ballonparade in Albuquerque

Neun Tage lang dauert in diesem Jahr die 40. Auflage des Ballonfests in Albuquerque. Vom 1. Oktober an können Besucher dabei zusehen, wie mehr als 600 Heißluftballons aus 20 Ländern in die Höhe steigen. Der Eintritt kostet pro Person umgerechnet rund sechs Euro. Während des Festivals in New Mexico können Besucher auch selbst an einer Ballonfahrt teilnehmen.

Wasserbüffel-Rennen in Thailand

Der Schnellste und Schönste gewinnt: Beim traditionellen Wasserbüffel-Rennen in der thailändischen Stadt Chonburi, etwa 80 Kilometer südöstlich von Bangkok, laufen die massigen Nutztiere zu Hochform auf. Bei dem Wettkampf am 11. und 12. Oktober werden die Tiere mit Tüchern und Blumen geschmückt sowie mit bunter Farbe bemalt. Die Veranstaltung mit Paraden und Karaoke-Wettbewerben hat einen spirituellen Hintergrund: Die Bauern von Chonburi glauben, mit dem Rennen die Schutzgeister ihrer Büffel zu besänftigen. Mehr Infos unter www.thailandtourismus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort