Reise Reiseziel Südafrika: Naturspektakel Garden Route

Urlaub mit dem Camper – wie wäre es einmal mit Südafrika? Das riesige Land bietet auf seinen mehr als 1,2 Millionen Quadratkilometern (zum Vergleich: Deutschland kommt auf 357.000 Quadratkilometer) faszinierende Naturerlebnisse en gros. Perfekt also, um einige davon als Reiseziele mit dem Wohnmobil anzusteuern!

Sie benötigen nur einen Führerschein der Klasse B, um einen Camper zu fahren. Buchen Sie Ihr Wohnmobil im Vorwege bei einem Anbieter wie www.cu-camper.com und holen Sie es am Zielflughafen ab. Mit einem Flug nach Kapstadt sind Sie zum Beispiel schon am richtigen Ort, um eines der schönsten Reisezeile der Welt für einen Urlaub mit Camper zu bereisen: die legendäre Garden Route.

Highlights der Garden Route

Die Garden Route ist eine echte Rundreise – Start- und Zielpunkt ist Kapstadt. Wer nur die Strecke an der Küste zurücklegen möchte, fährt einfach von Kapstadt Richtung Osten nach Port Elizabeth am Ostkap. Auf der etwa 750 Kilometer umfassenden Strecke finden Sie genügend Caravan-Parks und Campingplätze für die Nachtruhe.

Im Folgenden nennen wir einige der Höhepunkte entlang der Garden Route:

· Kapstadt ist allein schon durch seine malerische Küstenlage einen Besuch wert. Unbedingt ansehen und wenn möglich auch erklimmen: Der Tafelberg ist das Wahrzeichen der Stadt und dominiert das Panorama.

Reiseziel Südafrika: Naturspektakel Garden Route
Foto: pixabay.com / cocoparisienne & Mawe001

· Auch vom nahegelegenen Berg Lion’s Head haben Sie einen fantastischen Ausblick auf Kapstadt und das Umland.

· Am Kap der Guten Hoffnung sind schon viele Schiffe zerschellt. Heute ist es Teil des Nationalparks Tafelberg und ein beliebtes Ausflugsziel.

· Stellenbosch ist die nach Kapstadt älteste von Europäern gegründete Siedlung in Südafrika. Sie liegt etwas ab von der Küste im Hinterland und ist bekannt für die dort produzierten, sehr guten Weine. Besuchen Sie eines der rund 120 Weingüter, degustieren Sie nach Herzenslust und lassen den Camper erst mal stehen!

· Die Mossel Bay (Muschelbucht) wartet, wie der Name schon sagt, mit unzähligen Muscheln auf. Hier können Sie am Strand faulenzen oder Hai-Käfig- und Rifftauchen.

· Herrliche Badestrände bieten auch die Ortschaften Knysna und Plettenberg Bay.

· Zwischen Juli und Dezember – besonders im Oktober – tummeln sich in der Bucht von Hermanus Südkaper-Wale.

· Port Elizabeth schließlich besitzt mit dem Campanile den höchsten Glockenturm Südafrikas (52 Meter, 204 Stufen) und mit Fort Frederick eine britische Festung aus dem späten 18. Jahrhundert.

Atemberaubende Aussichten

Große Abschnitte der Garden Route sind Teil der Nationalstraße N2. Die Strecke verläuft zudem über Panoramaküstenstraßen mit atemberaubenden Aussichten: zum Beispiel Chapman’s Peak Drive nahe Kapstadt. Hier sehen Sie die malerische Hout Bay auf der einen und den 160 Meter hohen Aussichtspunkt Chapman’s Peak auf der anderen Seite.

Reiseziel Südafrika: Naturspektakel Garden Route
Foto: pixabay.com / cocoparisienne & Mawe001

WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.

Meistgelesen
Portugal: Unterwegs mit Vasco da Gama
Das Städtchen Sines in Portugal ehrt den berühmten Seefahrer: eine Begegnung mit seinem Ur-Ur-Enkel in Lissabon. Portugal: Unterwegs mit Vasco da Gama
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort