Zwischen Eifel und Pfälzerwald : Urlaub in Rheinland-Pfalz 2021: Jetzt schon planen?
Mainz Viele Menschen befassen sich schon im Januar mit der Urlaubsplanung. Auch in Rheinland-Pfalz hofft die Branche auf möglichst viele Gäste. Doch die Unsicherheit wegen der weiteren Corona-Entwicklung ist groß.
Der Tourismus gehört zu den Branchen, die unter den Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie am meisten zu leiden haben. Hotels, Pensionen, Gasthäuser, Ausflugslokale und Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz blicken auf ein schwarzes Jahr 2020 zurück.
Alle hoffen, dass es in diesem Jahr besser läuft und sich die Lage zu normalisieren beginnt. Schon jetzt beginnen zwischen Mosel und Pfälzerwald die ersten Vorbereitungen für das Frühjahrs- und Sommergeschäft. Doch die Unsicherheit wegen Corona ist groß. Dabei gibt es durchaus auch Gründe zur Hoffnung.
Urlaub in Rheinland-Pfalz statt Fernreise
„Wir erwarten, dass auch in diesem Jahr Urlaub in Deutschland wieder gefragt ist und Urlaub in Rheinland-Pfalz gefragt bleibt“, erklärt der Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH , Stefan Zindler. „Jeder hat mitbekommen, dass die medizinische Versorgung hierzulande gut aufgestellt ist. Das gibt Sicherheit in einer unsicheren Situation. Ich gehe daher davon aus, dass der eine oder andere dann nicht gleich wieder die nächste Fernreise anstrebt.“ Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land.
Nach Erfahrung des Tourismusexperten befassen sich viele Menschen schon Anfang des Jahres mit ihren Urlaubsplanungen, auch wenn das nicht immer gleich zu Buchungen führt. Spannend wird es für die Tourismusbetriebe in den kommenden Wochen, die einen ersten Fingerzeig auf den weiteren Saisonverlauf geben dürften.
„Ostern ist für den Tourismus in Rheinland-Pfalz immer so eine Art Saisonauftakt“, berichtet Zindler. „Ich wünsche mir, dass sich die Lage bis März so weit entspannt hat, dass Lockerungen beschlossen werden können. Dann würde die Nachfrage auch kurzfristig anziehen sowohl für das Ostergeschäft als auch für Frühjahr und Sommer.“ Die Marketingorganisation hatte in der vergangenen Woche eine neue Kampagne unter dem Titel „Schatzkammer Rheinland-Pfalz - Wege zu den Ursprüngen“ für dieses Jahr angekündigt.