Sport, Kunst und Musik - Tipps quer durch Deutschland

Hamburg/München (dpa/tmn) - Es muss nicht immer die Rostocker Hanse Sail sein - Hobbysegler kommen im Mai bei der Müritz-Sail auf ihre Kosten. Wer es weniger sportlich mag, bewundert Zeichenkunst in Saarlouis oder lauscht dem Opernfestival am Chiemsee.

Original-Zeichnungen von Max und Moritz ausgestellt

Frühe Comics in Saarlouis: Das Museum Haus Ludwig zeigt Original-Zeichnungen von Wilhelm Busch. Darunter seien auch Skizzen der weltberühmten Lausbuben-Geschwister Max und Moritz, die aus der Feder des populären Zeichners und Schriftstellers stammen, teilt das Haus mit. Zur Ausstellung über den vor mehr als 100 Jahren gestorbenen Künstler zählen auch Briefe und persönliche Dokumente, von denen einige der Öffentlichkeit bislang nahezu unbekannt waren. Der Werkkomplex ist vom 24. Juni bis zum 9. September zu sehen. Informationen: Telefon: 06831/12 85 40.

Inland-Segler messen sich bei der Müritz-Sail

Es muss nicht immer das große Meer sein: Auf der Müritz Sail messen sich Segler auf etwas kleinerem Terrain. Die Müritz bei Waren wird vom 17. bis zum 20. Mai Schauplatz des 11. Wassersportfestes in der Mecklenburgischen Seenplatte, teilt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern mit. Als kleine Schwester der Rostocker Hanse Sail bezeichnen die Veranstalter das Spektakel für Segler und andere Wassersportler. Informationen: Telefon: 03991/666 183.

Dritte Auflage der Kunstfestspiele Herrenhausen

Innovative Kunst- und Musikprojekte bringen die dritten Kunstfestspiele Herrenhausen vom 1. bis 17. Juni in die schönsten Gärten und barocken Gebäude von Hannover. Motto ist „Fragiles Gleichgewicht“, teilt die Stadt mit. Geplant ist eine Mischung aus Alter und Neuer Musik, Musiktheater, Filmkonzerten, Gesprächen und Installationen. Schwerpunkt sei ein Wochenende, das dem 100. Geburtstag des Komponisten John Cage gewidmet ist.

Neuer Direktzug nach Usedom

Die Deutsche Bahn bietet bis zum 21. Oktober eine umsteigefreie Verbindung von Köln über Hannover und Berlin direkt nach Usedom an. Wie der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, startet der Intercity immer freitags um 11.39 Uhr in der Domstadt, samstags um 7.27 Uhr. Er erreicht das Seebad Heringsdorf freitags um 20.46 Uhr und samstags um 17.05 Uhr. Zurück geht es samstags um 9.48 Uhr und sonntags um 13.44 Uhr.

Figaro heiratet am Chiemsee

Weltpremieren und alte Größen der Szene feiert das Opernfestival Gut Immling am Chiemsee. Uraufgeführt werde die Opern-Version des Theaterstücks „Der Brandner Kasper“, teilt Chiemsee-Alpenland Tourismus in Bernau mit. Klassiker sind der „Troubadour“ von Guiseppe Verdi und Mozarts „Hochzeit des Figaro“. Das Programm läuft vom 22. Juni bis zum 19. August. Die Opern werden wöchentlich wiederholt. Informationen: Telefon: 08051/965 55 46, Infos im Internet.

Visa für Kanada gibt es nur noch in Wien

Die kanadische Botschaft in Berlin stellt ab sofort keine Visa mehr aus. Reisende aus Deutschland, die ein Visum benötigen, müssen sich nun an die Botschaft in Wien wenden. Der Grund seien Sparpläne, teilte die Botschaft auf ihrer Internetseite mit. Auch die Visaabteilungen in Tokio, Kuala Lumpur und Dhaka seien geschlossen worden. Deutsche Urlauber und Geschäftsreisende brauchen kein Visum, sofern sie sich nicht länger als sechs Monate in Kanada aufhalten wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort