1. Reise

Reise-Kolumne

Kolumne Gute Reise : Einmal Essen, bitte!

Vorspeise, zweimal Hauptgericht und Getränke: Für ein Essen zu zweit im Restaurant reichen 30 Euro heutzutage kaum aus. 50 Euro  schon eher,  kommt auf Restaurant und Anspruch an. Einen vollen Tank, um mal eben übers Wochenende zu verreisen?

Gibt es für 50 Euro natürlich nicht.

Aber ein Ticket. Wenn das so kommt, wie angekündigt, und so sieht es aus, kann für 49 Euro bald wieder beliebig oft von A nach B gefahren werden. Die allseits geforderte Fortsetzung des 9-Euro-Tickets wird entsprechend begrüßt, aber auch schon massiv kritisiert. Als zu teuer vor allem.

Natürlich sind fast 50 Euro für einkommensschwache Haushalte viel Geld. Aber Berufspendler, potenzielle Umsteiger vom Auto auf die Bahn, Vielfahrer und überzeugte Nicht-Autofahrer zahlten fürs Monatsticket dann so signifikant und beträchtlich weniger, dass man jubeln möchte. Beispiel Ticket2000 - schon mal nach dem Preis für die weiteste Entfernung geschaut? Richtig, fast wieder ein Essen gespart.   In diesem Sinne: Guten Appetit und allzeit gute Reise!