Zollfeste Zons - Nachtwächter sind eine Attraktion

Zons (dpa) - Der Nachtwächter beschützte einst die schlafenden Menschen. Heute patrouillieren die Männer im langen Mantel für Touristen. In Zons am Rhein beginnt an Himmelfahrt ein europäisches Zunfttreffen.

Zollfeste Zons - Nachtwächter sind eine Attraktion
Foto: dpa

Eine schwarze Gestalt schreitet durch die dunklen Gassen. Im flackernden Licht der Laterne blitzt die Hellebarde. Es ist kein Bösewicht, der da geht, sondern ein fürsorglicher Mann: der Nachtwächter in den historischen Straßen von Zons, dem denkmalgeschützten Ortsteil von Dormagen. Einst hüteten die Männer mit dem langen Mantel im Mittelalter die Städte. Infolge von Elektrizität und des preußischen Polizeigesetzes starb der Beruf zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus.

„Heute sind Nachtwächter vor allem eine touristische Attraktion“, sagt Harald Schlimgen, der Sprecher von Dormagen und einer der vier Nachtwächter von Zons. Ehrenamtliche schlüpfen in Uniformen, führen Touristengruppen durch die Orte und stellen das entbehrungsreiche Leben ihrer historischen Vorbilder nach. Von Christi Himmelfahrt (29. Mai) bis Sonntag (1. Juni) treffen sich etwa 110 Nachtwächter und Türmer aus ganz Europa in Zons.

In mehr als 130 Orten in Deutschland wird die Tradition gepflegt - von Annaberg im Erzgebirge bis Zons am Niederrhein. Besonders viele Nachtwächter gebe es in Bayern, wo in Rothenburg ob der Tauber nach dem Zweiten Weltkrieg das Brauchtum zuerst wieder aufgelebt sei, berichtet Johannes Thier, der Zunftmeister der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft.

Ein Zunftmitglied ist der 73 Jahre alte Hermann Kienle. Er ist Nachtwächter in der Befestigungsstadt Zons am Rhein. Gruppen lassen sich von ihm durch das „rheinische Rothenburg“ führen. „Wir tauchen gemeinsam hinab in vergangene Zeiten, die heute romantisch erscheinen“, sagt er.

Einst verschloss der Nachtwächter auf seiner nächtlichen Patrouille die Stadttore und blies zur vollen Stunde ins Horn. Er schlichtete Streit unter Trunkenbolden und setzte Ruhestörer fest, bis die Polizei eintraf. Er meldete Brände und alarmierte Helfer. Trotzdem war der Beruf wenig angesehen. Sein Rang: nur knapp vor dem Abdecker und dem Henker.

In Studentenstädten musste der strenge Aufpasser oft die Kneipengäste um zehn Uhr abends an die Sperrstunde erinnern. Das Jungvolk - auf dem Weg, Akademiker zu werden - rächte sich dann, indem es den Nachtwächter wegen seines vermeintlich schlichten Geistes verhöhnte. Daher rührt sein Image als tumber Zeitgenosse, der angeblich nicht viel auf dem Kasten hatte.

Ein regnerischer Abend vor dem Rheintor in Zons: Es ist Teil des geschlossenen Mauerrings. Davor versammelt sich jetzt der Betriebsrat eines Chemieunternehmens. Die Besucher haben rote Schirme dabei und eine Nachtwächter-Führung gebucht, um sich nach langen Sitzungen bei ein bisschen Stadthistorie zu zerstreuen.

Hermann Kienle stößt kräftig ins Horn. Dann stapft er los und erzählt Stadtgeschichten, die einheimische Familien überliefert haben. Mal lustige, mal schaurige. Am Ende der Tour setzt er nochmal zum Stundenruf an: „Hört, ihr Leut, und lasst euch sagen, unsere Glock hat zehn geschlagen...“.

„Das war ein stimmungsvoller und unterhaltsamer Rundgang und mal was ganz anderes“, finden die Gewerkschafter und kehren zufrieden ins Hotel zurück. Auch Hermann Kienle löscht das Kerzenlicht und geht heim. Für den Nachtwächter vor 500 Jahren hätte jetzt die Schicht erst begonnen und noch etliche einsame Stunden gedauert.

Meistgelesen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Da Nang: Strand des Schicksals
In Vietnams Mitte finden sich Touristenziele wie Hoi An, die Kaiserstadt Hue –  und ein geschichtsträchtiger Küstenabschnitt Da Nang: Strand des Schicksals
Neueste Artikel
Blick von der Skischanze in Richtung
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum TirolsInnsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort