Uckermark: Wild-romantischer Osten

Touristen genießen die Natur – und suchen in Templin Spuren der Bundeskanzlerin.

Templin. Oft erkundigen sich Touristen nach der Bundeskanzlerin. Wo die heutige CDU-Politikerin zur Schule oder zum Friseur gegangen ist, möchten sie wissen. "Andere fragen nach ihrem Elternhaus", erzählt Sabine Hertrich. Man sei schon stolz darauf, dass sie aus Templin kommt, sagt die Geschäftsführerin des Templiner Tourismus-Service.

Spezielle Führungen auf den Spuren der Bundeskanzlerin gebe es aber nicht. Templin wie die gesamte Region habe mit unberührter Natur, beschaulichen Orten und viel Ruhe aber auch ohne Kanzlerin-Touristik viel zu bieten.

Die Uckermark, nordöstlich der Hauptstadt Berlin gelegen, bildet den größten und gleichzeitig einen der am wenigsten besiedelten Landkreise der Bundesrepublik. Genau diese Mischung macht für viele Besucher ihren Reiz aus. In der eiszeitlich geprägten Hügellandschaft gibt es Seen, Wälder und Pflanzen oder Tiere, die anderswo kaum noch zu finden sind.

Die Region fasziniert offensichtlich auch die seit langem im rund 80 Kilometer entfernten Berlin lebende Angela Merkel bis heute. Sie besitzt ein Sommerhaus in der Nähe von Templin und sagt von sich, sie fühle sich auf dem Lande besonders wohl.

So oft es geht, fahre sie ins Grüne. Wer es der Kanzlerin gleichtun will, findet in der Uckermark ein Netz von Rad-, Wander- und Wasserwegen. Auch Reitwege gibt es. Wer lieber noch unorthodoxer reisen möchte, kann sich mit Flößen, Hydrobikes oder einer Draisine fortbewegen.

Gerade die vielen Möglichkeiten zur aktiven Erholung und auch die Weite der Landschaft sind für die Besucher attraktiv. Für manche sogar so sehr, dass sie nie wieder gehen wollen: Vor allem in den Regionen Templin und Angermünde im Süden der Uckermark sind nach der Wende zahlreiche Großstädter heimisch geworden.

Künstler haben sich ebenso angesiedelt wie Menschen, die alternative Landwirtschaft betreiben wollen. Mit ihnen entdeckten die Uckermärker alte kulinarische Vorlieben wieder: Ursprüngliche Lebensmittel werden geschätzt in der Region, in der Kartoffeln von alters her Nudeln heißen und in der die Bauern ihren Proviant in "Kalit" genannten Spankörben mit aufs Feld nahmen.

Ob die Neusiedler auch das Bewusstsein der Einheimischen für die Reize ihrer Heimat geschärft haben, ist Zierke sich nicht sicher. Tatsache aber ist, dass heute 60 Prozent des Landkreises als Landschafts- oder Naturschutzgebiete eingestuft sind.

Mit dem Nationalpark Unteres Odertal, dem Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und dem Naturpark Uckermärkische Seen finden sich drei überregional bedeutsame Schutzgebiete in der Region.

Neben Radtouren oder naturkundlichen Wanderungen durch das Schutzgebiet empfiehlt Nationalparkleiter Dirk Treichel geführte Kanutouren, bei denen Besucher wild-romantische Arme der Oder erkunden können.

Um Biber, die anderswo längst als ausgestorben gelten, geht es bei geführten Touren. Die Wanderer erfahren unter anderem, wie es den Nagetieren gelingen konnte, dort in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Stausee anzulegen.

Die Leistungen menschlicher Baumeister können Besucher in Städten und Dörfern der Uckermark besichtigen. Von gediegenen Herrenhäusern wie dem einstigen Schloss derer von Arnim in Boitzenburg über Dorfkirchen, Ackerbürgerstädtchen-Architektur wie in Angermünde oder nach der Sanierung kaum wieder zu erkennende Plattenbauten wie in Schwedt reicht die Bandbreite.

Mittelalterliche Wehranlagen und Zeugnisse norddeutscher Backsteingotik findet der Gast ebenso wie gut erhaltene und herausgeputzte Stadtkerne.

In der Kurstadt Templin, die stolz als "Perle der Uckermark" für sich wirbt, gibt es außerdem ein Thermalbad und eine Westernstadt, deren Besucher sich ins Amerika des 18.Jahrhunderts versetzen lassen. Ganz in der Nähe steht auch das "Kirchlein im Grünen" von Alt Placht.

Hier können Besucher mit etwas Glück Horst Kasner, dem Vater der Bundeskanzlerin, begegnen. Der Pfarrer im Ruhestand hält dort noch hin und wieder Gottesdienste und berichtet den Radfahrern, was es mit dieser Kirche ohne Dorf auf sich hat.

Informationen: Tourismus Marketing Uckermark, Grabowstraße6, 17291 Prenzlau, Telefon 03984/835883.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort