Sonne und Geschichte: Mit Friedrich II. in Apulien

Bari (dpa/tmn) — Gepackt von seiner Jagdleidenschaft kam der Stauferkaiser Friedrich II. im 13. Jahrhundert nach Apulien. Wer an die Strände der süditalienischen Region reist, lässt seine architektonischen Hinterlassenschaften meist links liegen.

Dieser Mann hat Handfestes schaffen lassen. Etwas in die Landschaften gestellt, das in der mediterranen Sonne glänzt und auch in schnelllebigen Zeiten von Beständigkeit zeugt. Auch wenn durchaus nicht alles erhalten ist, was der berühmte deutsche Stauferkaiser Friedrich II. vor rund acht Jahrhunderten in der bezaubernden Region Apulien hat bauen lassen.

Wer in den Süden reist, um allein die Strände des Stiefelsporns Gargano oder der Hacke bis runter nach Leuca zu genießen, der lässt meist genau diese historischen Highlights links liegen. Sie machen aber Apuliens Bild genauso aus wie die zahllosen pittoresken Ansichten, die sich von Vieste im Norden bis nach Lecce im südlichen Salento finden.

Der sengenden Hitze Siziliens müde und gepackt von seiner Jagdleidenschaft, zog es den Staufer Friedrich II. (1194-1250) in die waldreiche Gegend rund um Foggia in Nordapulien. Die Capitanata ist
sicher nicht so aufregend wie die Toskana, aber mit viel natürlichem Flair, bei dem die Olivenhaine und die Mandelbäume die Akzente setzen.

Nordwestlich von Foggia kommt dann das Städtchen Lucera ins Blickfeld mit seinem Kastell, das in seinem Innenbereich noch die Reste von Friedrichs dort errichteter Festung birgt. Aus dem heißen Sizilien brachte er seine sarazenischen Heerscharen mit und siedelte sie an, als muslimische Gemeinde in christlichem Ambiente.

Auf der Rückseite der italienischen 1-Cent-Münze ist verewigt, was einen Höhepunkt jeder Reise nach Apulien bildet: Bei der Fahrt in die Berge taucht das prächtige und geheimnisvolle Castel del Monte auf, ein achteckiges Meisterwerk, wie es sich wohl nur Friedrich ausdenken konnte. Hier hat er sich mit Bedacht ein Denkmal gesetzt. Wuchtig und weiß auf der Kuppe gelegen, bietet es einen sagenhaften Blick über das weite Land.

Auf der Nationalstraße nähert sich der Besucher Bari. Kurz davor führt der Weg aber zunächst in das von Weinbergen umgebene Landstädtchen Ruvo di Puglia mit seiner sehenswerten romanischen Kathedrale - ein Werk klarer Architektur unter klarem Himmel, von schlichter Eleganz.

Noch unter dem Eindruck dieser Perfektion aus Kalk erreicht der Staufer-Reisende Bitonto, das schon immer ein Schnittpunkt der Kulturen gewesen ist. Die prächtige Kathedrale des Städtchens birgt eine wahre Überraschung: Unter ihr liegt ein verzweigtes System von Gängen noch älterer Kirchen, sauber ausgegraben und bestens restauriert. Fachkundige Führer durch das unterirdische Labyrinth erläutern die beliebte Tradition, Kirchen neu und in einem anderen Stil auf den Resten der alten zu bauen.

Doch zurück zum Staufer, zu dem Mann mit dem Adler als Herrschaftssymbol, der einen Hasen in seinen Fängen hält. In Gioia del Colle, schon tief im Landesinneren, wartet eines der am besten erhaltenen Kastelle Friedrichs, ein besonders mächtiges mit zwei trutzigen Türmen und mit einem feudalen Gemach. Hier schwelgte der Stauferkaiser gern in einem üppigen Leben mit einer seiner Gefährtinnen, Bianca Lancia - die Mutter seines Sohnes Manfred, der der letzte staufische König in Süditalien werden sollte.

Im Frühjahr sorgt die Kirschblüte rund um Noci für Farbenpracht, im Herbst kommen Pilzsammler. In der Altstadt bietet die „Antica Locanda“ in der Via Spirito Santo vortreffliche Spezialitäten aus der Gegend.

Und dann: che bello! Wie schön, noch ein wenig bunte, betriebsame Abwechslung abseits der Spuren des Staufers: Nach Noci kommt Alberobello. Wie ein Paradies für Schlümpfe, allerdings ein durchkommerzialisiertes, wirkt dieses hübsch vermarktete Unesco-Weltkulturerbe, das Dorf der Häuschen aus geschichtetem Trockenstein mit den kegelförmigen Dächern.

Im nahen Martina Franca ist vor allem das hübsche barocke Ensemble bürgerlicher Palazzi sehenswert, wie man sie im italienischen Süden hin und wieder antrifft. Die ebenso rustikalen wie charaktervollen Trulli hier sind eigentlich die schönsten. Und schon ist man im verwinkelten und charmanten Altamura mit seiner Kathedrale. Das ist er also, der einzige von Friedrich II. angeordnete und finanzierte Sakralbau. Er sticht nicht sonderlich heraus in dem sehr süditalienischen Ort, der doch auch eher für sein Brot bekannt ist.

Hier liegt er denn auch nicht etwa begraben, der große Reichslenker. Gestorben ist Friedrich am 13. Dezember 1250 in Castel Fiorentino bei Lucera. Seine Gebeine ruhen in der Familiengruft in der sizilianischen Metropole Palermo. Aber das ist ein anderes Kapitel Geschichte und auch zu weit weg für einen raschen Besuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort