Reiseveranstalter Rimini, Mallorca & Co.: Zurück zu den Wurzeln im Sommerurlaub 2017

Neckermann Reisen und Thomas Cook bieten mehr Urlaub in Spanien, Italien, Griechenland. Auch Portugal ist ein großes Thema.

Reiseveranstalter: Rimini, Mallorca & Co.: Zurück zu den Wurzeln im Sommerurlaub 2017
Foto: Thomas Cook

Rimini: Ein Klassiker ist wieder im Gespräch. Statt wie vor 50 Jahren mit dem Opel Rekord oder im VW-Käfer sollen die Urlauber 2017 allerdings per Condor-Direktflug von Düsseldorf aus dort ankommen. Reiseveranstalter Thomas Cook stellte bei Präsentation der Sommerkataloge jetzt das „neue“ italienische Reiseziel vor — und es ist nicht das einzige Bekenntnis zu altbewährten und bei deutschen Gästen beliebten Regionen.

Angesichts massiver Buchungsrückgänge für die Türkei und Nordafrika setzt auch Deutschlands Nummer zwei mit seinen Marken Neckermann Reisen und Thomas Cook Signature im kommenden Jahr verstärkt auf Spanien, die Balearen und Kanarischen Inseln. Dazu auf Portugal mit Madeira und als neuem Direktflugziel Porto Santo — und eben auch auf Italien. So wird nicht nur Rimini als Flugdestination aufgenommen, sondern mit dem Airport Comiso auf Sizilien auch eine Alternative zum Flughafen Catania angeboten.

Neu sind zudem Flugpauschalreisen ins spanische Almeria und nach Dubrovnik im südlichen Kroatien. Mit 21 Katalogen gehen die Veranstalter in die Sommersaison 2017 und wollen insbesondere mit eigenen Hotelmarken wie Sentido für Paare, Sunwing für Familien oder der Lifestyle-Marke Casa Cook für Individualisten punkten. In 16 Ländern stehen 181 Hotels dieser Marken zur Auswahl.

Eine Alternative zur Türkei ist für viele deutsche Urlauber weiterhin auch Griechenland. Dort hat Thomas Cook das Hotelangebot aufgestockt und bietet im Sommer 2017 zehn Zielgebiete mit 34 neu aufgenommenen Hotels an. Beliebt ist auch Zypern. Dorthin sind Direktflüge mit Condor ab Düsseldorf geplant.

Für preisorientierte Familien gibt es eine größere Auswahl im noch immer relativ günstigen Bulgarien. Deutlich ausgebaut wurde nach Angaben des Veranstalters auch das touristische Angebot in Portugal: Schon im abgelaufenen Sommer haben viele Deutsche die Algarve und Madeira für sich neu- oder wiederentdeckt. Im nächsten Jahr können sie bei Thomas Cook und Neckermann Reisen auch direkt zur Insel Porto Santo nordöstlich von Madeira fliegen. Acht Hotels stehen dort zur Auswahl.

Wer im kommenden Sommer Schnäppchen machen will, muss auch bei Neckermann Reisen und Thomas Cook entweder sehr zeitig buchen oder eines der zurzeit eher verschmähten Urlaubsgebiete wählen. Schon für diesen Winter hatten Veranstalter auf dem deutschen Markt die Preise für besonders gefragte Ziele angehoben — im kommenden Sommer steigen sie weiter: Um sieben Prozent teurer werden die Kanaren, für Mallorca-Urlaub muss im Schnitt vier Prozent mehr gezahlt werden.

Griechenland und Bulgarien kosten ebenfalls vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Reisen in die Türkei werden mit minus acht Prozent hingegen deutlich billiger. Bei einer Erholung des Tourismus könnten „jederzeit Kapazitäten erweitert werden“, heißt es vom Veranstalter. Die Kunden hätten „auch weiterhin eine breite Auswahl an Hotels“. So seien bei Neckermann Reisen sechs Hotels neu im Katalog, bei Thomas Cook Signature vier.

Für Fernreisen bleiben die Preise bei Neckermann und Thomas Cook nach Auskunft des Veranstalters „weitgehend stabil“, so zum Beispiel in der Dominikanischen Republik und in Mexiko. Das Trendziel Mauritius wird um drei Prozent teurer, das ebenfalls weiterhin beliebte Reiseland Kuba verteuert sich um sechs Prozent.

Stefanie Berk, Geschäftsführerin Thomas Cook Central Europe & East

„Den größten Einfluss auf die Buchungen des Sommers 2016 hatte zweifellos die Türkei“, sagte Stefanie Berk, Geschäftsführerin Thomas Cook Central Europe & East, bei der Katalog-Präsentation in Vilamoura an der Algarve. „Ohne die Türkei lagen die Buchungen beim Thomas Cook Konzern bei acht Prozent über dem Vorjahr, mit ihr waren sie allerdings um vier Prozent schwächer. Größter Gewinner war zweifelsohne Spanien und dort vor allen Dingen die Kanaren.“

Doch auch Deutschland sei als Reiseland weiter äußerst beliebt. Die endgültigen Zahlen für das börsennotierte Unternehmen gebe es Ende November. Auf der Langstrecke habe man „eine besondere Nachfrage nach den karibischen Zielen und Thailand“ verzeichnet, sagt Berk: „Der Fernreise-Boom hält an.“ Schon lange sei Urlaub in der Karibik, in Asien oder Afrika nicht mehr nur im Winter ein Thema.

Ungebrochen auch die Nachfrage nach Reisen in die USA und Kanada, dafür hat Thomas Cook seinen Nordamerika-Katalog deutlich erweitert: „Von 664 Hotels sind 216 neu im Programm“. Im Sommer 2017 gibt es mit Condor zudem einen Direktflug in die kalifornische Metropole San Diego.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort