Österreich- Wintersport: Fit für den ersten Pflugbogen

Zehn Orte und viel Ski-Spaß: Tiroler Alpbachtal ist ideal für Anfänger und Familien.

Alpbachtal. Ausgerechnet bei ihren ersten Versuchen im Skigebiet hat Erika einen schlechten Tag: Den Übungshügel kommt sie in hübsch geschwungenen Pflugbögen herunter, aber mit der letzten Kurve will es nicht so richtig klappen.

Erika kommt aus Nürnberg und hat sich mit 55Jahren dazu durchgerungen, im Alpbachtal in Tirol den ersten Skikurs ihres Lebens zu besuchen. "Ich will endlich mit meinem Mann fahren können", sagt sie.

Skilehrer Tony hilft ihr auf die Füße und redet beruhigend auf sie ein. "Entspann’ dich. Und konzentrier’ dich darauf, was wir gelernt haben", sagt er. Alles ganz ohne Hektik - das ist das Motto im Alpbachtal. Es ist Tag vier des "Skikurs 45plus". Acht Pistenneulinge haben sich in Kramsach zusammengefunden, um das Skifahren zu lernen - und zwar in Ruhe, mit einem geduldigen Skilehrer und Spaß.

"Wir hatten uns eigentlich schon aufs Langlaufen verständigt", sagt der älteste Teilnehmer des Kurses, der 64-jährige Hans aus Detmold. Doch die Neugier siegte. Auch Hans’ Ehefrau Gitte steht das erste Mal auf Skiern und macht, wie ihr Mann, bald eine gute Figur. "Wir haben zwar keinen großen Skizirkus, aber einen flachen, ruhig gelegenen Einsteigerhügel", sagt Leo Meixner, Sprecher des regionalen Tourismusverbands.

Das Konzept bei "45+": Die Skianfänger älteren Semesters bleiben unter sich, lassen es langsam angehen - und wagen sich, wenn die Pflugbögen sitzen, in das nahegelegene größere Skigebiet in Reith, das zwischen dem Zillertal und der Wildschönau liegt. "Mitbringen müssen die Einsteiger nur ihre Unterwäsche. Den Rest gibt’s günstig am Ort", erläutert Meixner. Beim Verleiher bekommen sie Skier und Schuhe, Skihose, Anorak und Handschuhe.

Mit 53 Pistenkilometern ist das Alpbachtal anders als das unweit gelegene Zillertal, das mit 700 Pistenkilometern, der steilsten Piste Österreichs und dem Ganzjahres-Skigebiet am Gletscher Hintertux Rekorde bietet.

Um solche Superlative geht es den Touristikern im Alpbachtal nicht. Sie wollen gemütlich sein, ein Skigebiet, das Nischen bedient - für die älteren Anfänger zum Beispiel und für Familien.

Das Konzept geht auf: Die älteren Anfänger kommen seit fast zehn Jahren gern ins Inntal, und auch für viele Familien aus Deutschland, Belgien, England, Schweden und den Niederlanden ist das Gebiet ein beliebtes Ziel.

Begonnen wurde mit dem Skisport im Alpbachtal in den 60er Jahren. "In Kramsach wurde der erste Lift noch mit alten amerikanischen Panzermotoren gebaut", erinnert sich Meixner. An den inzwischen 21 Liften gibt es nur selten Wartezeiten, die Pisten sind überwiegend blau und damit recht einfach.

"Aber auch ein guter Skifahrer muss sich bei uns nicht langweilen", meint Leo Meixner. "Es gibt auch schwarze Abfahrten." Und es ist Platz da, Platz für alle. "Das ist der Unterschied zu den großen Skigebieten, bei denen die Leute die Berge raufgepumpt werden, und es dann Stau gibt."

Wer sich die Skier oder das Snowboard mal einen Tag lang nicht anschnallen will, findet in den zehn Orten der Region genügend Zerstreuung. Zum Beispiel in Kramsach: Auf 520 Metern Seehöhe, am Fuß des Rofangebirges, gibt es Wanderstrecken und das Museum "Tiroler Bauernhöfe".

Alpbach wird wegen seines einheitlichen Holzbaustils auch das "schönste Dorf Österreichs" genannt, Rattenberg die kleinste Stadt des Landes. Ein Schloss und Museen gibt es zu entdecken, dazu Handwerker, die ihre Kunst in Schaustuben erklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort