Mit Roller, im Bus, zu Fuß: Stadttouren in Bremen

Bremen (dpa/tmn) - Ein klassischer Stadtrundgang, eine Nachtwächter-Tour oder eine Fahrt mit einem Elektroroller: In Bremen werden Führungen aller Art geboten, auf denen sie die Stadt Bremen näher kennenlernen können.

Wer sich Bremen genauer ansehen möchte, bekommt von Stadtführern heute mehr geboten als nur Erklärungen. 75 Gästeführer der Touristik-Zentrale (BTZ) haben inzwischen rund 30 Führungen im Programm. „Die beliebtesten sind der Rundgang durch die Innenstadt, die Stadtrundfahrt und die Rathausführung“, sagt Maike Lucas von der BTZ. Der Renner seien aber nicht nur die klassischen Stadtführungen, sondern auch Thementouren, bei denen es gerade nicht nur um die historischen Sehenswürdigkeiten geht.

Dabei stehen Themen im Vordergrund, die ein traditioneller Stadtrundgang nicht zeigt. Dazu gehört unter anderem die Raumfahrtführung in der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS). Ein Führer zeigt Besuchern die Produktion der Ariane-Raketen, die Satelliten in ihre Umlaufbahn bringen. Bei Kindern komme vor allem die Stadtrallye gut an, sagt Lucas.

Zu solchen Touren zählen auch „Bremens düstere Seiten“ durch die Innenstadt, vorbei am Spuckstein auf dem Domshof, an einer Gefängniszelle in einer alten Wache und an mumifizierten Leichen im Bleikeller. Oder auch ein kleiner Elektrobus, der seine Gäste hinunter an die Weserpromenade oder zum Marktplatz fährt. Auf einem anderen Rundgang führt ein Nachtwächter in historischem Gewand die Besucher bei einbrechender Dunkelheit durch die historische Altstadt und erzählt Geschichten aus dem historischen Bremen.

Eine modernere Art der Stadttour bietet Thorben Pforr an: Er vermietet seit April Segway-Roller. Auf der Tour mit dem einachsigen Elektroroller, der im Stehen gefahren wird, sausen Besucher von der gerade entstehenden Überseestadt zur historischen Schlachte und wieder zurück. Mit maximalen 20 Stundenkilometern geht es vorbei an ehemaligen Speichern und Schuppen, die zu Restaurants, Geschäften und Wohnungen umgebaut wurden.

An den unterschiedlichen Stadttouren hätten in diesem Jahr bis zum Ende des Sommers mehr als 110 000 Besucher teilgenommen, heißt es bei der BTZ. Das entspreche etwa dem Vorjahreswert. Die Anzahl der Tagestouristen in der Stadt Bremen hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. Waren es im Jahre 1993 im Land Bremen noch 21 Millionen Tagesbesucher, kamen 2009 schon 40 Millionen.

Service:

Die zweieinhalbstündige Segway-Tour von der Überseestadt bis zur Schlachte und zurück kostet 59 Euro pro Person und startet immer samstags um 11.00 Uhr am Atlantic Grand Hotel Bremen. Die After-Work-Tour für 45 Euro pro Person findet immer mittwochs ab 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Speicher XI.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort