Mit beheiztem Badezuber: Berghütten bieten mehr Komfort

Mettmen (dpa/tmn) - „Das ist die Tödi-Suite“, erklärt Hüttenwartin Sara. Die Schweizerin öffnet die Tür zu einem winzigen Zimmer mit schmalem Doppelbett und karierter Bettwäsche. Der Tödi ist der höchste Berg der Glarner Alpen, und so hat man das einzige Zwei-Personen-Zimmer auf der Leglerhütte im Kanton Glarus nach ihm benannt.

Mit beheiztem Badezuber: Berghütten bieten mehr Komfort
Foto: dpa

Wohl mit einem Schuss Ironie. Doch ein Doppelzimmer in einer Berghütte auf mehr als 2000 Metern ist immer noch etwas Besonderes. „Die „Tödi-Suite“ wird am meisten nachgefragt“, berichtet Sara. „Auch die Vierer-Zimmer sind beliebt, vor allem bei Familien.“ Früher gab es in Berghütten nur Matratzenlager für manchmal bis zu 30 Personen. Da wurde viel geschnarcht und oft nicht allzu gut geruht.

Mit beheiztem Badezuber: Berghütten bieten mehr Komfort
Foto: dpa

Auch die Leglerhütte kann aus Platzgründen nicht auf die traditionellen Lager verzichten - doch vorbei sind die Zeiten der kratzigen Militärwolldecken. Heute bettet sich der Bergsteiger im Federbett. Der Anspruch der Gäste am Berg ist in den vergangenen Jahren permanent gestiegen.

Mit beheiztem Badezuber: Berghütten bieten mehr Komfort
Foto: dpa

Die Leglerhütte auf 2273 Metern über dem Meer, die zum Schweizer Alpen-Club SAC gehört, wurde 1907 gebaut. 100 Jahre später stand die Generalsanierung an. Der mit Holz verkleidete Hüttenaltbau bekam einen kubusartigen Neubau an die Seite, verbunden mit einem Glasübergang. Die Moderne hielt Einzug auf dem Berg.

Mit beheiztem Badezuber: Berghütten bieten mehr Komfort
Foto: dpa

Das Hüttenwartspaar Sara und Romano Frei-Elmer erinnert sich noch gut an die Zeit davor: „Nach dem Abendessen vor der Nachtruhe stand man Schlange.“ Denn das einzige Plumpsklo befand sich 20 Meter vom Haus entfernt. Damals gab es nur kaltes Wasser. Das Abwaschwasser für das Geschirr wurde auf dem Holzofenherd erhitzt. Zähneputzen und Waschen absolvierten die Wanderer im Freien. Die Gaststube war schlecht isoliert, die Gaslampen spendeten kaum Licht.

Mit beheiztem Badezuber: Berghütten bieten mehr Komfort
Foto: dpa

Heute sorgen eine Photovoltaik-Anlage und ein Blockheizkraftwerk, gespeist mit Rapsöl, für Strom. So gibt es elektrisches Licht und eine Spülmaschine. Die Waschräume haben warmes Wasser. Andere Hütten bieten vereinzelt schon Duschen. Die modernen, speziell entwickelten Toiletten funktionieren ohne Wasser. „Die Hütte steckt inzwischen voller Technik“, sagt Romano. „Da muss man sich selbst zu helfen wissen.“ Der Hüttenwart als Haustechniker, auch das ist heute Usus.

Mit beheiztem Badezuber: Berghütten bieten mehr Komfort
Foto: dpa

„Und mit der Abwärme können wir unseren Hot-Pot draußen heizen“, ergänzt der 35-jährige Hausherr. Was heute nicht alles im Gebirge geht: umgeben von 192 Gipfeln im heißen Zuber sitzen und Steinböcke beobachten. Manchem Bergsteiger geht ein solches Hüttenangebot zu weit. Doch auf der mit 60 Plätzen mittelgroßen Leglerhütte honorieren die meisten Gäste diese Entwicklung.

Mit beheiztem Badezuber: Berghütten bieten mehr Komfort
Foto: dpa

Dies ist auch Folge eines Generationswechsels. Während früher Wandern eher etwas für ältere Herren in Kniebundhosen und Wollstrümpfen war, gilt es heute auch bei jungen Leuten als hip. „Inzwischen ist die Hütte oft das Ziel einer Wanderung und nicht wie früher Basislager für eine Gipfelbesteigung“, erklärt Jerun Vils, der Geschäftsführer des Schweizer Alpen-Clubs SAC.

Mit beheiztem Badezuber: Berghütten bieten mehr Komfort
Foto: dpa

Der Aufschwung des Wandertourismus beschert den Hütten auch kulinarisch anspruchsvollere Gäste. „Der Trend geht zum Genießen“, meint Romano. Er kocht daher mit Anspruch. Auch Essen für Vegetarier und Allergiker ist bei ihm kein Problem. Manche Wanderer steigen die drei Stunden zur Hütte nur wegen seines „Vier-Gang-Verwöhnmenüs“ auf.

Mit beheiztem Badezuber: Berghütten bieten mehr Komfort
Foto: dpa

Nicht jeder Hüttenwart kommt mit diesen dienstleistungsorientierten Anforderungen klar. Dennoch, den einstigen Feldwebelton lassen sich die Gäste nicht mehr bieten. Sie fragen nach immer mehr Service: WLAN, Wickelkommode, Steckdosen für das Smartphone. Je niedriger eine Berghütte liegt, desto höher ist die Komforterwartung.

Eine Hütte soll immer noch eine Hütte bleiben - das finden Sara und Romano. Doch wollen sie den Komfortwünschen der Gäste nachkommen. Die Zeichen der Zeit erkennend, werden die beiden in Mettmen, das 650 Höhenmeter tiefer liegt, Ende 2016 ein Berghotel eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort