Leichter und griffiger: Die Entwicklungen bei Skischuhen

München (dpa/tmn) - Sie können den schönsten Tag auf der Piste vermiesen: Passen die Schuhe nicht, bekommt man Blasen an den Füßen, und die Abfahrt macht keinen Spaß mehr.

Leichter und griffiger: Die Entwicklungen bei Skischuhen
Foto: dpa

Gleiches gilt, wenn die Schuhe so schwer sind, dass einen am nächsten Tag Muskelkater auf der Piste plagt. Oder wenn der Gang auf die Almhütte zur Rutschpartie wird. Die Hersteller versuchen, an diesen drei Stellschrauben zu drehen: Skischuhe sollen besser passen, leichter sein und sicheres Gehen ermöglichen. Das zeigt die Fachmesse Ispo in München (bis 27. Januar). Ein Überblick:

Leichter und griffiger: Die Entwicklungen bei Skischuhen
Foto: dpa

Gewicht: An der Gewichtsreduzierung kommt kein Hersteller vorbei. Die Schuhe sollen leichter, aber trotzdem stabil genug sein. Für diesen Zweck wird nun häufig Carbon eingesetzt, erklärt Alexander Dillig vom Skilehrerverband (DSLV). Atomic hat mit dem neuen Hawx Ultra zum Beispiel einen All-Mountain-Schuh entwickelt, der nach eigenen Angaben der leichteste Alpin-Schuh des Herstellers bislang ist. Hierbei wurde gefragt: Wo brauchen wir Material, wo nicht, erklärt Jason Roe von Atomic. Einige Bereiche wurden verstärkt, die allgemeine Wandstärke aber verringert.

Leichter und griffiger: Die Entwicklungen bei Skischuhen
Foto: dpa

Walkability: Dieser Aspekt sei schon länger ein Thema, werde im Zuge der wachsenden Beliebtheit von Pistensteigen und Touring aber noch einmal wichtiger, sagt Christoph Ebert vom Kompetenzzentrum Sport, Gesundheit und Technologie. Dadurch entwickle sich der Skisport von einem Abwärtssport zu einem Auf- und Abwärtssport - und die Schuhe müssen eben mehr leisten, nämlich sicheres Gehen erlauben. Das sollen etwa Gummisohlen leisten. Gleichzeitig müssen die Schuhe aber auch in die Bindung passen und optimal auslösen, betont Andreas König vom Deutschen Skiverband (DSV).

Leichter und griffiger: Die Entwicklungen bei Skischuhen
Foto: dpa

Marker hat für die Walkability den Grip Walk entwickelt. Die profilierten Sohlen bestehen aus Gummi und gehärteten Zonen, um die Touren- und Alpinsohle in einem zu kombinieren. Diese kommen zum Beispiel als zusätzliche und austauschbare Sohlen in der „Built For Comfort“-Skischuh-Kollektion von K2 zum Einsatz, die in der nächsten Saison ebenfalls neu ist. Der Nachteil: „Die ist nicht mit jeder Bindung kompatibel“, erklärt Lisa Kapuscinski von K2. Zu den Schuhen mit Grip Walk-Sohlen braucht es eine Marker-Bindung. „Das sind jetzt die Anfänge“, schätzt König vom DSV die Entwicklung bei den hybriden Sohlen ein.

Salomon bringt mit dem QST Pro-Schuh ein Modell heraus, das an einen normalen Laufschuh angelehnt ist. Er sei ein Hybrid für Freerider wie Pistenfahrer, so der Hersteller. Eine Extra-Spange auf der Rückseite zwischen Innenschuh und Schale soll die natürliche Vorwärtsbewegung beim Gehen erleichtern.

Passform: Die Hersteller gehen dazu über, für Kunden mehr Auswahl anzubieten. So waren in der Vergangenheit schmalere Schuhe den Rennfahrern vorbehalten, erzählt Dillig. Mittlerweile gibt es auch für normale Skifahrer unterschiedliche Breiten bei den Schuhen. Der Hawx Ultra etwa ist ein Schuh für schmalere Füße - er hat 98 Millimeter breite Leisten. Und die neue Damenskischuh-Linie Pure von Rossignol enthält Modelle in gleich drei verschiedenen Leistenbreiten.

Außerdem wird laut Dillig nun häufiger versucht, den Innenschuh durch Wärmebehandlung anzupassen: Komfort ist hier ein wichtiges Stichwort. Bei der Speedmachine 130 von Nordica lässt sich der Innenschuh durch Einsätze aus thermoverformbarem Korkgranulat am Knöchel anpassen. Die Außenschale kann außerdem über Infrarotwellen punktuell verändert werden. Dafür wird der Schuh zunächst einige Minuten mit einer Infrarotlampe erwärmt, dann kommt ein Saugnapf auf die Stelle und weitet sie dort.

Dalbello bietet mit dem My-Fit-System eine Anpassung an: Hierbei werde der Innenschuh einige Minuten erwärmt, dann schlüpft der Käufer hinein, und der Innenschuh passe sich dem Fuß an, erklärt Bert Lemmel, Marketing Manager Marker Völkl International. Auch der Außenschuh könne angepasst werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort