Kroatiens erste Liga: Istrien ist sehr beliebt

Porec (dpa/tmn) - Noch vor dem Höhepunkt der Sommersaison kann die kroatische Halbinsel Istrien neue Rekorde melden. In den ersten fünf Monaten legte die Urlaubsregion zweistellig bei den durchweg ausländischen Touristen zu.

Kroatiens erste Liga: Istrien ist sehr beliebt
Foto: dpa

Im vergangenen Jahr zählte die Destination 3,2 Millionen Urlauber. Damit zog Istrien ein Drittel aller Gäste in Kroatien an. Über 30 Prozent davon kommen aus Deutschland - von ihnen wiederum 60 Prozent aus Bayern - 12,5 Prozent aus Österreich.

Kroatiens erste Liga: Istrien ist sehr beliebt
Foto: dpa

Im Hochsommer sind es vor allem Badegäste, die in ihren eigenen Autos anreisen. Während früher Sand, Sonne und Meer vor allem Campingfreunde lockten, steigen heute die meisten Gäste in Hotelanlagen ab. An der über 500 Kilometer langen Küste sind in den vergangenen Jahren zahlreiche kleine Luxusherbergen entstanden, die mit ihrem Angebot auf die besser Betuchten abzielen.

Kroatiens erste Liga: Istrien ist sehr beliebt
Foto: dpa

Ob Camping, Hotel oder Luxusherberge: Aktivurlaub wird großgeschrieben. Tennis mit dem Höhepunkt des ATP-Turniers in Umag, Golfen, Drachenfliegen, Klettern, Reiten und vor allem Biken. Ein Netz von knapp 100 Fahrradwegen mit dem Schwerpunkt aufs Mountainbiken steht zur Verfügung. Für die Outdoor-Fans wurden in diesem und im vergangenen Jahr zwei neue Aquaparks eröffnet: Webseite von Aquacolors bei Porec und Istralandia bei Novigrad.

Kroatiens erste Liga: Istrien ist sehr beliebt
Foto: dpa

Der Staat und private Geldgeber stecken inzwischen jährlich 300 Millionen Euro in die Tourismusbranche, berichtet Istriens Tourismusdirektor Denis Ivosevic. Eine gefragte Zielgruppe seien die 45 bis 55 Jahre alten Urlauber, die im Herbst und Frühjahr kommen. „Diese Boutique-Gäste sind unsere liebsten.“ Sie interessierten sich mehr für die Gastro- und Kulturszene als fürs Baden im Meer und seien bereit, mehr Geld für den Urlaub lockerzumachen.

Auf der Gourmetlandkarte ist Istrien durch die europäische Auster vertreten, die bis auf wenige Ausnahmen im 19. Jahrhundert ausgestorben ist und von der Pazifik-Auster verdrängt wurde. Im tief ins Land greifenden Limfjord zwischen Vrsar und Rovinj erlebt diese rare Köstlichkeit seit 20 Jahren einen neuen Aufschwung. Als kleine, aber feine Trüffelregion hat sich Istrien ebenso einen Namen gemacht wie mit seinem Olivenöl, dem rohen Schinken oder der autochthonen Weißweinsorte Malvazija.

Und dann das architektonische und kulturelle Angebot. Ob Rovinj, Labin, Motovun, Buje, Bale, Buzet, Krsan oder das Künstlerdorf Groznjan, um nur einige wenige zu nennen: intakte mittelalterliche Ortskerne, die von einer imposanten Kirche gekrönt werden. Die jahrhundertealte Herrschaft Venedigs ist überall zu sehen. Ein Genuss, in einer der vielen Kneipen (Konoba) zu sitzen und bei köstlichem Landwein und feinen Häppchen zu bezahlbaren Preisen die Architektur wirken zu lassen.

Damit sich auch junges Publikum für Istrien begeistert, wirbt der Tourismusverband massiv in den sozialen Netzwerken, wie Tourismusdirektor Ivosevic erklärt. Unter anderem wurden Blogger eine Woche eingeladen, damit sie ihren Followern mehrmals am Tag ihre Eindrücke schildern.

Meistgelesen
Die Insel des Windes
Sommerurlaub mit Hund auf der dänischen Nordsee-Insel Römö Die Insel des Windes
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort