Kreuzfahrtschiff: Eigener Butler in der Suite

Auf der „Premicon Queen“ lassen sich stilvolle Ferientage verbringen.

Düsseldorf. "Darf ich Ihnen eine Decke umlegen?", fragt Adrian Schneider (23) aus Langenfeld. Er ist Butler auf dem wohl luxuriösesten Flusskreuzfahrtschiff der Welt, der "Premicon Queen". Er ist verantwortlich für das Wohlergehen der Gäste in den vier Queen-Suiten.

"Meine Aufgabe ist es, den Gästen ihre Wünsche von den Augen abzulesen. Manche Gäste trauen sich anfänglich nicht, meine Dienste in Anspruch zu nehmen, doch ich verstehe mich auch als ,Wunschgenerator’ - und spätestens nach zwei Tagen kommen die Gäste dann mit ihren Wünschen gern zu mir."

Seit 28. Februar 2010 befährt die Premicon Queen als Flaggschiff der Transocean Flussflotte die schönsten Flusslandschaften Europas: Rhein, Main, Mosel und Donau. Die "Königin der Flüsse", wie sie auch genannt wird, ist ein modernes, überschaubares Schiff.

Es bietet bis zu 102 Passagieren in 51 geräumigen Außensuiten Platz, die überwiegend mit französischen Balkonen ausgestattet sind. Die vier Queen-Suiten besitzen einen begehbaren Balkon. Alle Räume im Passagierbereich sind raumhoch verglast und bieten eine unverstellte Sicht auf die vorbeiziehende Landschaft.

Das gesamte Schiff ist edel ausgestattet, hat stilvolles Ambiente und einen perfekten Service, der sich stets an den Wünschen und Vorstellungen der Gäste orientiert. Wer möchte, kann sich zudem im Spa-Bereich verwöhnen lassen.

Das Kreuzfahrtschiff hat viel Platz für jeden Gast: Rein rechnerisch stehen jedem Passagier mindestens 45 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Nahezu vibrationsfrei gleitet die "Premicon" über den Fluss. Um Lärm und Vibrationen der Maschine weitestgehend von den Passagierbereichen fernzuhalten, wurde das Schiff als Twin Cruiser gebaut.

Die 25 Meter lange Antriebseinheit im hinteren Schiffsteil ist mit dem 110 Meter langen Passagierteil nur durch vier große Schrauben verbunden, so dass einer entspannten Reise mit ruhigem Schlaf nichts im Weg steht. Die 58 Crewmitglieder kennen kein "Nein" und wollen ihren Gästen ein höchst persönliches Reise-Erlebnis bieten.

Dazu gehört auch, dass die Gäste ihr individuelles Kissen für die Nacht auswählen können. "Kissen à la carte" nennt sich dieser Service. Zur Auswahl stehen Nackenrolle, Nackenstützkissen mit Latexkern sowie Kissen mit Dinkel-, Rosshaar-, Schafschurwoll- oder Daunenfüllung. Am Abend bekommt jeder Gast neben dem obligatorischen Schokoladen-Betthupferl ein Märchen der Gebrüder Grimm zum Lesen aufs Bett gelegt - ein liebenswerter Service.

Wer bereits in den Suiten von Butler Adrian übernachtet hat und welche ausgefallenen Wünsche seine Gäste hatten, verrät der Langenfelder natürlich nicht. Nur so viel ist in Erfahrung zu bringen: "Egal, ob der Gast einen Helikopter- oder Limousinen-Service am Wochenende organisiert haben möchte oder spezielle kulinarische Wünsche hat, das kriegen wir geregelt - und genau das macht auch den Spaß an meiner Tätigkeit aus. Und wenn die Gäste sagen, sie hatten einen tollen Urlaub, dann freut es mich."

Ein Ehepaar gönnt sich für die diamantene Hochzeitsreise sechs Tage in einer Suite. Beide sind begeistert. "Der Service ist so perfekt, dass es schon wieder normal wirkt. Auch die Küche ist ausgezeichnet. Und die Atmosphäre auf der Queen ist einmalig."

Seit kurzem erlebt der Rhein ein Comeback als Ziel für Flussreisen. Beeindruckende Landschaften und bekannte Städte wechseln sich ab mit recht unbekannten Orten, die so manches spannende Geheimnis in sich tragen, wie Oppenheim mit seinem geheimnisvollen Kellerlabyrinth.

Und wie verbringt der Butler der "Premicon Queen" seinen Urlaub? "Ich buche eine Kreuzfahrt und lasse mich selbst einmal verwöhnen. Dann stört es mich auch nicht, wenn mal ein Wassertropfen am Glas ist. Nur bei Lippenstiftresten am Glasrand, da sage ich dann energisch: Nein!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort