Geheimnisse der Urzeit erwandern

Der Panorama-Weg hält, was er verspricht: Berge, Schlösser und Fluss verzaubern Naturfreunde.

Ein, zwei Schritte würden schon ausreichen. Ein kurzer Anlauf nur, dann könnten die Wanderer leicht ins Tal hinuntergleiten. Hier oben an der Jachenhausener Rampe für die Drachenflieger vereint der Altmühltal-Panoramaweg all das, was ihn auf den zehn oder elf Etappen bis zum Ziel ausmacht: Vom Teufelsfelsen aus schweift der Blick über den Main-Donau-Kanal, der die Altmühl als tagelangen windungsreichen Begleiter im letzten Drittel des Wegs ablöst. Der Blick passiert den Radweg am Flussufer, weite Wacholderheiden sind zu sehen, Jurahöhen und dichte Wälder, Schlösser, Felder, Brücken und Felsformationen.

Neun Tage nach den ersten Schritten in Gunzenhausen am Altmühltalsee und einen Tag vor dem Ende des Fernwanderwegs in Kelheim passiert der Pfad die Jachenhausener Rampe als Teil eines 210Kilometer langen Wandervergnügens von der Fränkischen Alb zur Donau. Ein Geheimtipp ist der Panoramaweg zwar nicht mehr. Erst 2005 freigegeben und ein Jahr später als Qualitätsweg mit dem Gütesiegel des Deutschen Wanderverbands zertifiziert, wurde er kurz darauf bereits als "Wanderweg des Jahres" ausgezeichnet. Aber weil sich die Nachfrage auf zehn oder elf Etappen verteilt, gibt es trotzdem Tage, an denen Wanderer den naturnahen Weg fast für sich haben. Der schmale Pfad an den Felswänden entlang oder der breite Forstweg, die schattigen Wälder und die Felder werden zur Privatsache.

Der Name des Panoramawegs ist zumindest auf der ersten kurzen Etappe von Gunzenhausen nach Spielberg nicht Programm: Die Altmühl zeigt sich hier nur kurz. Der Weg geht über Felder und durch kleine Waldstücke, schmale Pfade sind selten. Das Genusswandern hebt sich der Panoramaweg für spätere Tage auf, zum Auftakt gibt er Wanderern dagegen ausreichend Gelegenheit, sich an die Tücken des Gepäcks, an Rhythmus und Wetter zu gewöhnen.

Vom Fuß der Burg Spielberg geht es am nächsten Tag weiter unter anderem zur Steinernen Rinne bei Wolfsbronn: Kleine Bäche entspringen dort aus Quellen mit niedriger Wassertemperatur und hohem Kalkgehalt. Dieser Kalk fällt aus, lagert sich ab, bildet einen Damm und schafft dem Bach so ein bis zu 160 Zentimeter hohes Bett.

Natur pur einige Tage später auch bei den Zwölf Aposteln, einer imposanten Felsformation aus Schwammkalk in der Nähe von Eßlingen oder am Steinbruch Maxberg kurz vor Eichstätt. Der hier entdeckte versteinerte Abdruck des taubengroßen Archaepoteryx ist der einzige Fund dieses urzeitlichen Vogels in Deutschland.

Während in Solnhofen der Plattenkalk weitgehend industriell abgebaut wird, können kleine und größere Hobby-Archäologen am Steinbruch von Blumenberg vor den Toren von Eichstätt noch selbst fündig werden. Im Schatten eines gewaltigen Dinosauriermodells schaufeln, brechen und schlagen, buddeln und putzen Jung und Alt nach wie vor mit der Hoffnung auf den großen Fund im Plattenkalk. Hammer und Meißel für die Suche nach den Geheimnissen eines vergangenen Zeitalters gibt es am Kiosk.

Eichstätt mit der Willibaldsburg und der Fürstbischöflichen Residenz ist das kulturhistorische Aushängeschild des Wegs. Mitten in der Stadt verabschiedet sich die Bahnstrecke durch das Tal - zum Glück, denn sie begleitet die ersten Etappen auf dem Wanderweg oft lautstark und wenig romantisch. Spuren des Limes, der Nordgrenze des Römischen Reichs, sind nahe Arnsberg zu sehen. Im bildschönen Beilngries mit seiner Stadtmauer, etlichen Fachwerkhäusern und bewohnten Wachtürmen lohnt sich eine Übernachtung.

Johann, Wanderführer

Der Weg streift dort erstmals den Main-Donau-Kanal. Er nimmt die naturbelassene Altmühl später bei Dietfurt auf und zieht am Schloss Eggersberg vorbei nach Riedenburg und Prunn. Über die längste Holzbrücke Europas erreicht der Wanderer dort die Überreste eines keltischen Ringwalls. Kilometerlang folgt der Pfad dem mehr als 2000 Jahre alten Keltenbollwerk, bis das Gelände steil abbricht: Die "Weltenburger Enge" ist erreicht, die Stelle, an der die Donau den Fels durchbricht. Die abschließenden Kilometer in die ehemalige Wittelsbacher Residenz Kelheim mögen dem Puristen gefallen. Der Genusswanderer zieht den Abschluss im Garten der Klosterbrauerei vor. Romantisch setzt ein kleiner Kahn aufs andere Donau-Ufer hinüber.

Die Etappen auf dem Panoramaweg sind keine Herausforderung für Konditionsbolzen. Aber sie sind ein Vergnügen für Wanderer mit festen Schuhen, einem mittelgroßen Rucksack und einem Gespür für den Blick, die Geschichte von Franken, Römern und Bajuwaren, für die Natur - und die Küche. Ob im quirligen Thermen-Städtchen Treuchtlingen oder im verträumten Pappenheim, der Heimat von Wallensteins schlagkräftiger Truppe, ob später in Eichstätt, in der Drei-Burgen-Stadt Riedenburg oder in Kelheim - immer wieder belohnt die Speisekarte zumindest den Nicht-Vegetarier für die Anstrengung des Tages. Mit Etappen zwischen zwölf und etwas mehr als 25Kilometern sollte der Weg in bequemen Tagesabschnitten zu schaffen sein.

Ehrgeizigere Sportler meistern ein größeres Pensum. Genusswanderer können vor allem bei schlechtem Wetter an mehreren Stellen hinter Eichstätt auf den "FreizeitBus" oder die Bahn ausweichen. Zwischen Ende April und Mitte Oktober verkehren auf dem Main-Donau-Kanal zwischen Dietfurt und Kelheim auch Linienschiffe. Gefällt eine bestimmte Region besonders gut, laden "Schlaufenwege" abseits der Hauptroute zu Halbtages- oder Tagestouren ein. Der gesamte Weg ist gut markiert mit einem gelb-roten Logo auf den angenagelten oder aufgemalten Schildchen. Möglichkeiten zum Übernachten gibt es viele, auch weil das Altmühltal bei Radfahrern sehr beliebt ist. Aber Achtung: An Wochenenden und in der Saison können die Betten knapp werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort