Gebeco: Reiseerlebnis an Land, Wellness auf See

Gebeco hat seine neuen Kataloge vorgestellt und setzt auf die Kombination Aktivurlaub und Entspannung.

Gebeco: Reiseerlebnis an Land, Wellness auf See
Foto: dpa/Tourespana

Wer im Urlaub körperlich aktiv war, kehrt widerstandsfähiger in den Alltag zurück als jemand, der nur auf der faulen Haut lag. Das besagt eine Studie der Deutschen Sporthochschule in Köln. Aber auch der Trend zur Verwöhnreise auf einem Kreuzfahrtschiff ist unaufhaltsam. „Im kommenden Jahr rechnen wir mit einem Kreuzfahrt-Anteil von rund 20 Prozent des Tourismus-Marktes“, sagt Ury Steinweg, Geschäftsführer des Kieler Reiseveranstalters Gebeco, anlässlich der Vorstellung der Katalogprogramme für 2017.

Der Spezialist für Studien- und Erlebnisurlaube, der in der laufenden Saison rund 60 000 Touristen auf Reisen schickt, setzt deshalb verstärkt auf eine Kombination beider Ferien-Ideen: Erlebnisreise plus Wohlfühl-Kreuzfahrt gleich Erlebnis-Kreuzfahrt. 2017 werden zehn neue Kombis angeboten, beginnend in Malta, Mallorca, Gran Canaria, Antalya und New York.

Und das läuft, am Beispiel einer 18-Tage-Reise unter der Überschrift „Meeresbrise und Radfahren auf Mallorca“, so ab: Mit dem Flugzeug erreicht der Reisende die Balearen-Insel, die so viel mehr bietet als nur den „Ballermann“. Mit einem Reiseleiter macht er sich auf, Land und Leute kennenzulernen.

Auf dem Fahrradsattel erkundet er in einer überschaubaren Gruppe alte Städtchen, schattige Pinienwälder, prächtige Fincas und mächtige Klöster. Über rund 50 Kilometer geht jeder der fünf Tagesetappen. Immer in der Nähe ist ein Begleit-Fahrzeug. Der Radwanderer hat die freie Auswahl: Trekking-Fahrrad oder E-Bike.

Nach sieben Hotel-Übernachtungen und einer Exkursion durch die Hauptstadt Palma geht es auf die „Mein Schiff 5“ von Tui Cruises. Gebeco ist eine Tochter des Tui-Konzerns. „Mein Schiff 5“, seit Juni 2016 im Dienst, ist das modernste Tui-Cruises-Schiff, das auf den Meeren unterwegs ist. Und in der finnischen Filiale der Papenburger Meyer-Werft ist schon „Mein Schiff 6“ im Bau, das 2017 in See sticht und New York und Mittelamerika anlaufen soll.

Das Bordleben auf der Mittelmeer-Fahrt von und zurück nach Mallorca gleicht einem luxuriösen Badeurlaub. Tage auf See — an Deck findet jeder eine Sonnenliege als persönlichen Rückzugsort. Und Tage an Land, die „Mein Schiff“ macht in Ajaccio auf Korsika fest, in La Spezia in Ligurien, in Monte Carlo, in La Seyne-sur-Mer in Südfrankreich, in Barcelona und auf Ibiza. Nach neun Tagen Seereise geht es in gut zwei Stunden Flug ab Palma heim nach Deutschland.

Das Besondere der Gebeco-Philosophie an der Erlebnis-Kreuzfahrt: Bei der einwöchigen Rundreise an Land wächst die Gruppe zu einer Gemeinschaft zusammen. Man geht zusammen aufs Schiff, trifft sich auf den Decks wieder, verabredet sich zum Essen oder zu einem Drink, unternimmt gemeinsame Ausflüge.

Man spricht deutsch an Bord. Niemand braucht einen fest zugewiesenen Tisch — es ist genügend Platz und Menü-Abwechslung in den vielen Restaurants. Man muss nicht an die Reisekasse denken. Bis auf Extras ist alles im Preis eingeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort