Fotos von der Stange im Museum meist tabu

Berlin (dpa) - Ganz gleich, ob auf der Kölner Domplatte, vor dem Brandenburger Tor in Berlin oder vor Schloss Neuschwanstein in den Alpen: Überall dort, wo sich ausländische Touristen tummeln, wird mit Selfie-Sticks hantiert.

Fotos von der Stange im Museum meist tabu
Foto: dpa

Mit Hilfe der künstlichen Armverlängerungen lassen sich noch bessere Selbstporträts per Smartphone schießen. In Museen ist es auf diese Weise möglich, beispielsweise eine gesamte Halle ins Bild zu bannen.

Viele Ausstellungshäuser sehen den Trend allerdings skeptisch. Sie fürchten, dass mit den teils mehr als ein Meter langen Stangen Kunstwerke beschädigt und Besucher verletzt werden könnten. In den USA haben Dutzende Museen den Selfie-Stick bereits verboten. Zu ihnen zählen das Hirshhorn Museum und das Smithsonian Luft- und Raumfahrtmuseum in Washington, das Dallas Museum of Art, das Boston Museum of Fine Arts sowie das Getty Center in Kalifornien. Auch in New York sind die Stäbe unter anderem im Museum of Modern Art tabu.

Das renommierte Metropolitan Museum am Central Park hat für sein Verbot auch persönlichkeitsrechtliche Gründe. „Es ist eine Sache, wenn man von einer Armlänge aus ein Foto macht, aber wenn es drei Armlängen sind, dann dringt man in den persönlichen Raum von jemand anderem ein“, sagte Sree Sreenivasan, beim Metropolitan für Digitales zuständig, der „New York Times“.

Auf dem Petersplatz darf dagegen jeder, so viel er will, mit dem Selfie-Stick herumfuchteln - die Stäbe werden an jeder Ecke verkauft. Doch wer die Vatikanischen Museen betreten will, muss den Teleskopstab einschließen. In einer der größten Kunstsammlungen der Welt sind die Sticks seit längerem verboten. In der Sixtinischen Kapelle, die mit ihrem Michelangelo-Fresko zu den Museen gehört, darf nicht einmal fotografiert werden.

Die Uffizien in Florenz sprachen im Oktober ein Verbot aus. „Das wäre zu gefährlich, für die Besucher - und die Kunstwerke. Denken Sie nur an die ganzen Botticellis hier“, sagte ein Sprecher. Die Galerien der Uffizien zeigen unter anderem Werke von Michelangelo, Leonardo da Vinci oder Caravaggio.

Die Staatlichen Museen zu Berlin stufen Handy-Stangen als „sperrige und scharfkantige Gegenstände“ ein. Diese können laut Besucherordnung Kunstwerke gefährden und dürfen daher nicht mit in die Museumsräume genommen werden. Selfies für den privaten Gebrauch seien aber grundsätzlich erlaubt und erwünscht, sagte Sprecherin Anne Schäfer-Junker.

In den Häusern der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen sind spitze Dinge vom Stock bis zum Regenschirm und damit auch Selfie-Sticks tabu. „Wenn es voll ist in den Sälen, kann so ein Stick schnell in der Brille des Nebenmannes landen. Die sind einfach zu unfallträchtig“, sagte Sprecherin Tine Nehler. Im Museum Brandhorst besteht seit zwei Unfällen, an denen Besucher mit Kameras beteiligt waren, sogar ein generelles Fotografierverbot.

Wie die mehr als 6000 Museen in Deutschland mit Selfie-Sticks umgehen, ist unterschiedlich. Eine einheitliche Linie gibt es nach Angaben des Deutschen Museumsbundes noch nicht. Im Leipziger Museum der bildenden Künste zum Beispiel hat kürzlich ein Fotograf sogar ein Bildseminar mit Selfie-Sticks gehalten. Die zehn Stangen bleiben im Besitz des Museums und sollen künftig etwa bei Workshops mit Kindern und Jugendlichen zum Einsatz kommen.

Eine große Touristenattraktion in Niedersachsen ist die Autostadt in Wolfsburg, die jährlich mehr als zwei Millionen Gäste zählt. Selfie-Sticks sind erlaubt, werden bisher aber selten mitgebracht. Die Besucher bewegten sich in der Regel äußerst behutsam zwischen den Oldtimern, sagte eine Sprecherin. Anlass für ein Verbot gebe es nicht.

In London ist rund um Westminster und den „Big Ben“ manchmal kaum ein Durchkommen, weil so viele Touristen mit Selfie-Sticks posieren. Die meisten Museen der britischen Metropole erlauben das Fotografieren mit den Stangen. Ein Verbot wird derzeit nur vom British Museum geprüft. Auch im Pariser Louvre dürfen die Touristen sich weiter mit den Fotostangen vor den Kunstschätzen ablichten. Bislang stehe das Thema Verbot nicht zur Debatte, hieß es aus der Museumspressestelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort