Ewig grüßt das Matterhorn: Winterurlaub in Zermatt

Zermatt (dpa/tmn) - Zermatt ist einer der berühmtesten Wintersportorte der Welt. Das Bergdorf im Schweizer Kanton Wallis hat ein großes Skigebiet, Top-Hotels und klasse Restaurants - einzigartig aber macht Zermatt erst sein Star aus Stein.

Man kann sich ihm nicht entziehen. Nicht beim Skifahren, nicht beim Bummel durch den Ort, nicht einmal unter der Dusche. Das Matterhorn ist in Zermatt allgegenwärtig. Der meistfotografierte Gipfel der Welt zieht alle Blicke auf sich. Fasziniert schauen die Winterurlauber auf die kühn in den blauen Himmel ragenden Flanken. Das 4478 Meter hohe Wahrzeichen hat das einst arme Bergdorf im Schweizer Kanton Wallis berühmt und reich gemacht. Es ist beinahe schon zum Synonym für die Schweiz geworden, „steinerne Miss Schweiz“ nennen es die Eidgenossen.

Erhaben und majestätisch wirkt der Berg aber nur von Zermatt aus. Auf der italienischen Seite des insgesamt 350 Kilometer Pisten umfassenden Skigebiets heißt er „Monte Cervino“ - und sieht völlig unspektakulär aus. Matterhornfans kehren deshalb schnell wieder auf die Schweizer Seite zurück, wenn sie die breiten Abfahrten ins italienische Breuil Cervinia hinuntergewedelt sind. Den schönsten Blick auf das Matterhorn und 28 weitere Viertausender hat man von den Pisten rund um den 3089 Meter hohen Gornergrat und das 3103 Meter hohe Rothorn.

Genau dazwischen liegt der Weiler Findeln. Eine handvoll Bauernhäuser steht am Pistenrand auf einer Alm, vis-à-vis ragt das Matterhorn empor - ein Traum für Fotografen und Wintersportler. In einem der Bauernhäuser versteckt sich einer der besten Hüttenrestaurant Zermatts: das „Chez Vroni“.

Auf den Bergen und im 1620 Meter hoch gelegenen Ort gibt es zahlreiche Spitzenrestaurants mit insgesamt 246 Gault-Millau-Punkten. Das skurrilste Lokal ist das „Chez Heini“, in dem Besitzer Dan Daniell nicht nur hervorragendes Lamm von der eigenen Alm serviert, sondern auch noch jeden Abend seinen „Matterhorn-Schlager“ singt. Zum Abschluss folgt dann „I have a dream“, das Daniell mit ABBA-Sängerin Frida im Duett aufgenommen hat.

Die Schwedin lebt seit Jahren in Zermatt. So wie viele Reiche, die in den Liftstationen mit Werbeplakaten von Luxusuhren und Privatbanken umworben werden, aber in dem bodenständigen Ort nur selten protzen. Die meisten tauchen unter in der Masse der Besucher, die nicht nur zum Skifahren kommen.

Mutige machen Gleitschirm-Tandem-Sprünge oder gehen Eisklettern an den Wasserfällen von Furi und Blatten. Es gibt 45 Kilometer Winterwanderwege, Schlittenfahrten und Hubschrauber-Rundflüge mit der „Air Zermatt“. Besonders in Vollmondnächten beeindruckend sind Fahrten mit den Bergbahnen.

Die höchstgelegene Gondelbahn Europas bringt Urlauber auf das fast 4000 Meter hohe Ganzjahres-Skigebiet des Theodulgletschers oder zur „Neuen Monte Rosa-Hütte“ des Schweizer Alpenvereins. Mit der Zahnradbahn geht es zunächst auf den Gornergrat und dann auf Tourenski mit Bergführer weiter zu der einsam liegenden Hightech-Hütte.

Der Weg ist ungefährlich, anders als der aufs Matterhorn. Im Winter hat der Berg seine Ruhe, im Sommer aber klettern Tausende hinauf - auch Ungeübte, von denen Jahr für Jahr einige am Berg umkommen. Wer dort aus der Wand stürzt, wird vom „Gletscherbriefkasten“ am Fuße des Matterhorn für immer verschluckt, sagen die Bergführer. Bei aller Schönheit hat das Matterhorn auch seine grausame Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort