Endspurt beim Buchen - Last-Minute-Angebote für Olympia

Berlin (dpa/tmn) - Die Sportler trainieren noch für ihre Wettkämpfe - unter den Urlaubern ist das Rennen um Tickets und Hotelzimmer aber schon in vollem Gange: Wer zu den Olympischen Spielen nach London will, muss sich daher beeilen.

Es dauert nicht mehr lange bis zu den Olympischen Sommerspielen in London (27. Juli bis 12. August 2012). Doch wer bis jetzt noch keine Eintrittskarten gekauft oder ein Hotel gebucht hat, muss sich beeilen. Die wichtigsten Fragen und Antworten für kurzentschlossene Olympia-Touristen.

Gibt es noch freie Zimmer?

Die 5-Sterne-Häuser in London sind laut Ulrich Cramer von Holidaycheck.com fast komplett ausgebucht. Bei 3- und 4-Sterne-Häusern gebe es noch vereinzelte Angebote. Recht groß sei das Angebot bei 1- und 2-Sterne-Hotels. Doch hier seien die Gästebewertungen oft schlecht, gibt Cramer zu bedenken.

Der Veranstalter Dertour, der als offizieller Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes Tickets anbietet, holt zu den Spielen die MS „Deutschland“ nach London. Laut Sprecherin Antje Günther sind die Kabinen derzeit zu 70 Prozent belegt. An Land hat Dertour noch einige Hotelpakete im Angebot. Zwei günstige Alternativen nennt Andrea Hetzel von Visit Britain. Rund um London gebe es zahlreiche Campingplätze. Auf diesen könne man schon für rund 9 Euro pro Nacht unterkommen. Außerdem öffnet die Universität von Kent ihren Campus und bietet spezielle Übernachtungspakete an.

Wie viel kostet ein Hotelzimmer?

Auf der MS „Deutschland“ gibt es laut Dertour-Sprecherin Günther noch Pakete mit drei Übernachtungen mit Frühstück ab 1258 Euro pro Person. An Land wird es auch nicht viel billiger. Laut Cramer kostet ein Doppelzimmer in einem 3- oder 4-Sterne-Haus mindestens 300 Euro.

Gibt es noch Tickets?

„Die Nachfrage nach den Karten ist unheimlich groß“, erklärt Dertour-Sprecherin Günther. „Wer jetzt noch kein Ticket hat, muss nehmen, was er kriegt.“ So seien einzelne Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Eröffnungsfeier oder Schwimmen, fast komplett ausverkauft, ebenso mehrere Leichtathletik-Wettkämpfe. Allein für den 100-Meter-Lauf der Männer wollten über eine Million Menschen Tickets haben. Dabei gab es nur 40 000. Für die meisten anderen Veranstaltungen sind bei Dertour noch Tickets vorhanden - allerdings nur in Verbindung mit einer kompletten Reise. Einzelne Tickets ohne Hotel und Flug sind zum Beispiel noch für Badminton, Bogenschießen, Boxen, Tischtennis oder Turmspringen erhältlich.

Die Preise hierfür variieren sehr stark und liegen derzeit zwischen 32 und 650 Euro. Gebucht werden können alle Tickets in Deutschland nur direkt über die Dertour-Homepage www.dertour.de/olympia-2012. Die Verkaufsdauer richtet sich laut Günther nach der Verfügbarkeit. Über die Homepage des Organisationskomitees (www.tickets.london2012.com) sind derzeit keine Karten erhältlich, was sich noch ändern kann.

Was kann ich machen, wenn ich kein Ticket mehr ergattert habe?

Einige Sportarten können ohne Eintrittskarte besucht werden, erklärt Andrea Hetzel, Sprecherin von Visit Britain. So gehen am 28. und 29. Juli mitten in London die Radrennen der Herren beziehungsweise Damen über die Bühne. Die Triathlon-Wettbewerbe werden am 4. und 7. August im Hyde Park ausgetragen und sind ebenso frei zugänglich wie die Marathon- und Geher-Wettkämpfe. Daneben gibt es laut Hetzel drei große Public Viewing-Areale in der Stadt: im Victoria Park, im Hyde Park und am Trafalgar Square. Dort werden die Wettkämpfe, Medaillenzeremonien und Konzerte übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort