Eisskulpturen und ein Diamant: Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2014

Berlin (dpa/tmn) - Fünf neue Ozeanriesen gehen 2014 auf Jungfernfahrt. Sie bieten Autoscooter, Fallschirmspringen oder Shoppingcenter. Trotz aller spektakulärer Attraktionen wartet die deutsche Kreuzfahrergemeinde vor allem auf einen Neubau: „Mein Schiff 3“.

Die deutsche Kreuzfahrergemeinde blickt im kommenden Jahr gespannt nach Hamburg: Dort wird im Juni die „Mein Schiff 3“ getauft, der erste Neubau von Tui Cruises. Doch auch andere Reedereien schicken 2014 neue Ozeanriesen auf Jungfernfahrt. Ein Überblick:

„Mein Schiff 3“ (TuiCruises):Für Tui Cruises ist es eine Premiere: Zum ersten Mal geht die Hamburger Reederei mit einem Neubau an den Start. „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ waren Umbauten. Die „Mein Schiff 3“ entsteht derzeit in der finnischen Werft STX und soll ab Juni 2014 auf große Fahrt gehen - zunächst im Mittelmeer. Mit Platz für 2500 Passagiere ist es ein mittelgroßes Schiff, das jedoch durch einige Besonderheiten auffällt. Architektonisches Highlight soll die rund 167 Quadratmeter große Glasfassade am Heck in Form eines Diamanten sein. Dahinter liegen mehrere Restaurants und Bars. Sportler dürfen sich auf den 25 Meter langen Außenpool freuen, Musikfreunde auf das Klanghaus - einen Konzertsaal mit ganz besonderer Akustik für 1000 Personen.

Costa Diadema“ (CostaCrociere): Rund 300 Meter lang und mit Platz für knapp 5000 Passagiere: Die „Costa Diadema“ wird das größte Schiff der Reederei Costa und gleichzeitig das größte Kreuzfahrtschiff unter italienischer Flagge. Seit Dezember 2012 wird es in der Fincantieri-Werft gebaut, für Ende Oktober 2014 ist die Auslieferung geplant. Und wie es sich für Italiener gehört, will die Reederei vor allem in Sachen Kulinarik punkten. So gibt es an Bord eine Vinoteca, eine Proseccheria, einen bayerischen Bierkeller, ein japanisches Restaurant, eine Pizzeria und eine Gelateria. Wer auch auf hoher See nicht aufs Shoppen verzichten möchte, findet in der Portobello Market Piazza auf 1100 Quadratmetern Designerläden und Outlet-Geschäfte.

„NorwegianGetaway“ (NorwegianCruise Line):Bei der „Norwegian Getaway“ dreht sich alles um Miami. Die Stadt im Süden Floridas wird ab Februar 2014 Heimat des neuen Kreuzfahrtschiffs von Norwegian Cruise Line. Mit Platz für 4028 Passagiere wird es das größte ganzjährig ab Miami kreuzende Schiff. Für die Norwegian-typische Rumpfbemalung zeichnet der Künstler David Le Batard verantwortlich. Er stammt aus - natürlich - Miami. Die „Getaway“ ist ein Schwesterschiff der „Norwegian Breakaway“, die 2013 ausgeliefert wurde. Nach seiner Fertigstellung in der Meyer-Werft steht zunächst eine Zehn-Nächte-Atlantiküberquerung auf dem Programm. Als Highlight erhält das Schiff eine echte Eisbar, die als Hommage an seinen Heimathafen mit Eisskulpturen im für Miami typischen Art-déco-Stil des berühmten Ocean Drives gestaltet wird.

„Regal Princess“ (PrincessCruises):Die „Royal Princess“ bekommt eine Schwester. Am 2. Juni startet die „Regal Princess“ in Venedig zu ihrer Jungfernfahrt. Wie die „Royal Princess“ wird sie 3600 Passagiere fassen. Als 18. Luxusliner der amerikanischen Reederei will sie auch mit ihrem Sea Walk punkten - einem über die Bordwand hinausragenden gläsernen Spazierweg in fast 40 Metern Höhe. In ihrer Premierensaison wird sie zunächst im westlichen Mittelmeer unterwegs sein, ehe es für die Wintersaison in Richtung Karibik geht.

„Quantum of theSeas“ (RoyalCaribbean): Autoscooter und Fallschirmspringen: Kreuzfahrtpassagiere können sich auf neue Attraktionen auf hoher See gefasst machen. Die „Quantum of the Seas“, die im Herbst 2014 getauft werden soll, bietet Platz für 4908 Passagiere. Zu den Neuheiten zählt unter anderem das sogenannte Ripcording. Dabei bläst ein starker Luftstrom in einer durchsichtigen Säule von unten nach oben. Legt sich ein Passagier mit einem speziellen Anzug aus Fallschirmstoff in die Säule hinein, trägt der Luftstrom ihn in die Höhe. Eine gute Aussicht verspricht die Reederei bei zwei weiteren Angeboten: einer Aussichtskuppel aus Glas in Form eines Juwels 90 Meter über dem Meeresspiegel und einem mehrstöckigen, verglasten Raum mit 270-Grad-Panoramablick. Daneben gibt es Autoscooter und eine Rollerskating-Bahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort