Eine Luxus-Strafe hinter finnischen Gardinen

Helsinki. Reisende auf der Suche nach einem besonders ausgefallenen Quartier werden in Helsinki schnell fündig: Das ehemalige Katajanokka-Gefängnis der finnischen Hauptstadt ist jetzt ein First-Class-Hotel, das Best Western Premier Hotel Katajanokka.

Das denkmalgeschützte Backsteingebäude war 170 Jahre lang ein gefürchtetes Zuchthaus. Heute checkt man völlig freiwillig ein. Die lächelnden Empfangsdamen tragen zwar eine schwarz-weiß-gestreifte Kluft, aber an die harte Knastvergangenheit erinnern auf den ersten Blick nur noch die Stahltreppen auf dem Flur.

Statt Wasser und Brot in der Zelle gibt es feine Menüs im Restaurant „Jailbird“. Die 106 überaus komfortabel gestalteten Zimmer sind mit Klimaanlage sowie neuester Technik ausgestattet. Für Entspannung nach einem ausgiebigen Einkaufsbummel in der City sorgt — natürlich — die finnische Sauna im Keller.

Paare, die ihre Hochzeit in einer ungewöhnlichen Atmosphäre feiern wollen, können sich in der hoteleigenen Kapelle, der ehemaligen Gefängniskirche, trauen lassen — was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass der Bund fürs Leben künftig keinen Freiraum ließe.

Auf einem Hotelrundgang kann der Gast auch noch eine Zelle im Originalzustand sehen. Und den Trakt, in dem nach dem Zweiten Weltkrieg ranghohe finnische Politiker inhaftiert waren — der damalige Präsident Risto Ryti sowie sieben seiner Minister mussten lange Freiheitsstrafen verbüßen.

Marketing-Managerin Maija Hyötyläinen: „Die hohen Politiker aßen zwar in einem separaten Raum, aber sie erhielten keine spezielle Behandlung und mussten das Gleiche zu sich nehmen wie alle andern Strafgefangenen. Zum Frühstück gab es immer Haferbrei und als Hauptmahlzeit Hering aus der Ostsee, Kartoffeln und Brot.“

Nach dem Bau eines neuen Gefängnisses in Vantaa wurde Katajanokka im Jahr 2002 geschlossen. Nach einer sehr umfangreichen Renovierung konnte das Best Western Premier Hotel im Mai 2007 seine ersten unbescholtenen Gäste begrüßen.

Wer für ein paar Stunden den Annehmlichkeiten des Hotels entfliehen will, muss keinen Tunnel graben, denn vor dem Katajanokka befindet sich die Haltestelle der Straßenbahnlinie 4, die direkt ins Zentrum, ins Regierungsviertel, zur Uspenski-Kathedrale und in den Design District fährt.

Informationen im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort