Der Monte Verità ist ein Berg für Freigeister

Ascona (dpa/tmn) - „Sie müssen wissen, hier oben ist alles ein bisschen geistig“, hatte Fremdenführerin Carolina Peter beim Weg auf den Monte Verità gesagt.

Der Monte Verità ist ein Berg für Freigeister
Foto: dpa

Vogelgezwitscher, ein weiter Blick über den Lago Maggiore und üppiges Grün aus Palmen, Laub- und Nadelbäumen erwarten den Besucher auf dem Plateau oberhalb des mondänen Tessiner Urlaubsortes Ascona. Die Stille wird nur für einen kurzen Moment unterbrochen, als gut zwei Dutzend in verschiedenen Sprachen miteinander plaudernde Wissenschaftler von einem Tagungsraum im Hotel „Monte Verità“ über die Terrasse ins benachbarte Restaurant strömen.

Der Monte Verità ist ein Berg für Freigeister
Foto: dpa

Andere Gäste sind an diesem Tag rar. Doch auch wenn mehr da wären, sie würden den bärtigen Mann in weißem Hemd und Krawatte wohl kaum stören, der auf einer Lichtung auf der Anhöhe neben den Gebäuden mit Keulen jongliert. „Der wohnt hier“, sagt Lorenzo Sonognini, Direktor der Fondazione Monte Verità. „Und seinen Raben hat er auch immer dabei.“ Der Vogel sitzt in geringer Entfernung zu dem Jongleur angeleint auf einer kleinen Mauer und schaut sich um. Der Hügel scheint ein guter Platz zu sein, um sich fernab aller Hektik zu konzentrieren und nachzudenken. Er gilt als „Kraftort“, weil er genau auf der Spalte liegt, die Europa geologisch von Afrika trennt.

Der Monte Verità ist ein Berg für Freigeister
Foto: dpa

Der Begründer des modernen Tanzes, Rudolf von Laban, und die Wegbereiterin des modernen Ausdruckstanzes, die Amerikanerin Isadora Duncan, waren nur einige der prominenten Gäste, die in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts auf dem Berg zu Besuch waren. Getanzt wurde in der Regel nackt. Die Bewohner waren Anhänger der sogenannten Lebensreform. Freies Denken, freie Liebe und Nudismus waren wichtige Bestandteile ihrer Ideenwelt.

Der Monte Verità ist ein Berg für Freigeister
Foto: dpa

Der belgische Industriellensohn Henri Oedenkoven und die deutsche Pianistin und Feministin Ida Hofmann kamen im Jahr 1900 auf der Suche nach einem Ort mit mildem Klima auf den Berg und gründeten dort die anfangs strikt vegan lebende Kolonie. Später eröffneten sie auch noch eine Sonnen-Kuranstalt und ein Sanatorium. Künstler wie Alexej von Jawlensky und der Dadaist Hans Arp, von dem eine Skulptur auf dem Gelände steht, strömten ins nahe gelegene Ascona und ließen sich vom Geist des Ortes inspirieren. 1926 übernahm der Bankier und Kunstsammler Eduard Freiherr von der Heydt den Monte Verità, 1927 wurde das Hotel im Bauhaus-Stil errichtet.

Der Monte Verità ist ein Berg für Freigeister
Foto: dpa

Nach von der Heydts Tod 1964 ging der Monte Verità in den Besitz des Kantons Tessin über. „Viele Leute haben den Mythos im Kopf und kommen, um dem nachzuspüren“, sagt Sonognini.

Der Monte Verità ist ein Berg für Freigeister
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort