Dem Tiger auf der Spur: Safari im Ranthambhore Nationalpark

Ranthambhore (dpa/tmn) - Im europäischen Winter ist in Indien die Saison der Tiger-Safaris. Dann öffnen die Nationalparks ihre Tore für Großkatzen-Fans aus der ganzen Welt. Die Reise ist beschwerlich, aber sie lohnt sich.

Dem Tiger auf der Spur: Safari im Ranthambhore Nationalpark
Foto: dpa

Es ist ein Rendezvous der besonderen Art. Doch um in Indien einen Tiger in freier Wildbahn zu sehen, braucht es viel Geduld - und ein bisschen Glück. Eine Begegnung mit dem König des Dschungels lässt sich nicht so leicht arrangieren wie eine Begegnung mit Löwen in der offenen Savanne, und es ist auch nicht so komfortabel wie in den luxuriösen Safari-Lodges in Afrika. Indien ist ein faszinierendes, aber gleichzeitig anstrengendes Land. Deshalb ist auch eine Tiger-Safari im bekannten Ranthambhore Nationalpark noch ein echtes Abenteuer.

Dem Tiger auf der Spur: Safari im Ranthambhore Nationalpark
Foto: dpa

Das ehemalige Jagdrevier des Maharadschas ist das bekannteste der 53 Tiger-Reservate des Landes. In dem rund 400 Quadratkilometer großen Areal im Osten des Bundesstaates Rajasthan leben derzeit etwas mehr als 50 Königstiger. Von Rangern vor Wilderern geschützt, streunen die wenig menschenscheuen Katzen vor den Augen und Kameras Tausender Touristen durch filmreife Kulissen.

Dem Tiger auf der Spur: Safari im Ranthambhore Nationalpark
Foto: dpa

Die Szenerie ist idyllisch, das Tiger-Safari-Geschäft ernüchternd. Schon die Anreise ist strapaziös. Wer weiß schon, dass man für die gut 150 Kilometer vom nächstgelegenen Flughafen Jaipur über schlechte Straßen mehr als drei Stunden bis zum Nationalpark braucht?

Dem Tiger auf der Spur: Safari im Ranthambhore Nationalpark
Foto: dpa

Indien ist ein Land voller Kontraste. Die Paläste und die rundherum oder sogar in den Schlössern der Maharadschas entstandenen Luxushotels gehören zu den prachtvollsten der Welt. Auch rund um den Ranthambhore-Nationalpark liegen Top-Hotels wie paradiesische Oasen in inmitten armer Städte. Anders als in Afrika haben derartige Luxus-Refugien aber keine Möglichkeit, selbst mit eigenen Biologen auf Pirschfahrt ins Tiger-Reservat zu gehen. Vor dem Tiger sind in Indien alle gleich - Rucksack-Touristen wie Grand-Hotel-Gäste.

Dem Tiger auf der Spur: Safari im Ranthambhore Nationalpark
Foto: dpa

Frühmorgens werden alle Safari-Teilnehmer rund um den Nationalpark in ihren Hotels abgeholt. Die meisten buchen einen Platz auf einem der Lastwagen, auf deren offenen Ladeflächen Sitzbänke für 20 Passagiere befestigt sind.

Dem Tiger auf der Spur: Safari im Ranthambhore Nationalpark
Foto: dpa

Aufgewirbelter Staub brennt in den Augen. Die Fahrt von einem Hotel zum nächsten bis zum Eingang des Nationalparks kann eine Stunde dauern. Fahren die Jeeps endlich in den Dschungel hinein, sind die meisten Gäste wegen der erstaunlich niedrigen Temperaturen durchgefroren. Die Tortur ist überstanden, die Schönheit der Landschaft im ersten Morgenlicht überwältigend. Am Eingang des Reservats wird jedem Safari-Fahrzeug ein Ranger zugeteilt. Das erfolgt nach dem Zufallsprinzip, genauso wie die Zuweisung der Sektoren.

Dem Tiger auf der Spur: Safari im Ranthambhore Nationalpark
Foto: dpa

Mit dem Ranger an Bord geht es endlich in den Park, in dem sich auf der dreistündigen Fahrt außer ein paar Rehen und vielen Pfauen jedoch nichts zeigt. Manchmal zeigt der Ranger in Richtung eines Rehs, das er „Tiger-Food“ nennt, ansonsten schweigt er. Immer wieder hält der Jeep an. Aufmerksam lauscht der Ranger in den Dschungel hinein, aber es ist kein Knacken eines Astes, kein Warnruf von Affen und Vögeln, kein Getrappel von flüchtenden Rehen zu hören. Heute zeigt sich in dem Sektor kein einziger Tiger. „No Tiger“, stellt der Ranger kurz und treffend fest.

Dem Tiger auf der Spur: Safari im Ranthambhore Nationalpark
Foto: dpa

Dass überhaupt noch einige Dutzend Tiger im Rathambhore Park zu finden sind, ist der Indischen Regierung zu verdanken, die das Areal schon 1973 zum Tiger-Schutzgebiet erklärte und der Wilderei in den 1990er-Jahren Einhalt gebot. Die mehr als 50 Tiger des Ranthambore Nationalparks sind alle auf Fotos erfasst und durchnummeriert. Einigen hat man sogar Namen gegeben.

Die berühmteste Katze ist Machali - neunfache Mutter, Fotomodel und Filmstar. Die „Königin von Rathambhore“ wurde weltweit bekannt, weil sie über ein Dutzend bis zu drei Meter lange Krokodile an den Seeufern getötet hat. Auf der Morgensafari aber zeigt sie sich nicht. Genauso wenig wie ihre Artgenossen. Auch die Nachmittagssafari bringt keine Foto-Ausbeute. Nicht mal etwas mehr Informationen. Der diesmal zugeteilte Ranger spricht kein Wort Englisch.

Am nächsten Tag haben die Gäste aber Glück: Beim Losverfahren bekommen sie Ranger Mazhar Khan zugeteilt. Der junge Mann weiß alles über die Tiger und alle anderen Tiere im Nationalpark vom indischen Leoparden bis hin zu den über 260 Vogelarten. Jede Minute der Safari-Tour wird zum Genuss, die vier Stunden vergehen wie im Flug, und dann zeigt sich tatsächlich auch noch ein Tiger. Es ist T 24, der bereits drei Menschen getötet hat. „Das waren Leute aus den Dörfern, die in den Park eingedrungen sind, um Holz zu sammeln. Das war nicht die Schuld des Tigers“, flüstert Khan beruhigend. So lange alle ruhig im offenen Jeep sitzen bleiben, bestehe keine Gefahr, meint Khan. Wie beruhigend. Weder er noch der Fahrer des Jeeps haben eine Waffe.

Vorsichtig lässt Khan den Jeep bis auf wenige Meter an die Katze heranrollen. Ustad, der Tiger mit der Nummer 24, ist tatsächlich entspannt. Er ist offenbar an die Menschen in den Jeeps gewöhnt. Als sich aber das vierte Safari-Fahrzeug nähert, faucht er, steht auf und geht - gelassen, majestätisch und so beeindruckend, dass alle Strapazen vergessen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort